Frage von X7FF7, 71

Hallo , ich möchte programmieren lernen?

Hallo , ich möchte programmieren lernen aber ich weiß nicht welche programmiersprache udn wo ich programmieren kann ?

Antwort
von Schilduin, 44

Gibt viele gute Bücher die weiterhelfen, ich würde für den Anfang Java oder Python empfehlen.

Antwort
von Lukomat99, 11

Ich würde mit dem kostenlosen JavaTool Processing beginnen.
Ist einfach und man kann eine Menge bereits machen damit.
Und wenn du dann besser wirst und mehr Erfahrungen hast wird es dann such kein Problem sein umzusteigen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Eisenkoenig, 11

Für Web Entwicklung

Zum Einstieg: HTML und CSS(Auszeichnungssprachen).
Als nächstes lernst du Javascript(Scriptsprache)u.a. JQuerry, mehr dazu im Internet.

Zum Einstieg zur neuen Materie

Pascal: Sehr leicht zu verstehen, wird auch häufig in Schulen unterrichtet, ist aber sehr veraltet(etwa 1971).

Phyton: Leicht zu lernen, ist Plattform unabhängig, sprich du kannst dein Programm auf jedes Betriebssystem portieren.
Auch gut geeignet zur Spieleprogrammierung.

Mit was du Programmierst ?

Z.B. mit einem Text Editor,
dazu empfehle ich dir Notepad++ zu nutzen.
Und die Textdatei lässt du dann zu dem entsprechenden Format Formatieren und gegebenenfalls Kompilieren und ausführen.

Ein Einstiegsfreundliches Buch würde ich dir auch empfehlen, am besten aus der "Kids" reihe.

Lg

Antwort
von Nube4618, 36

VisualStudio Express wär nicht schlecht, da hast du gleich mehrere Programmiersprachen und integrierte IDE. Und ist gratis. 

Solltest dich aber auf nur eine Sprache festlegen zum lernen. Weiter Vorteil von Visual Studio: Es gibt unzählige Beispiele und Foren diesbezüglich. 

Antwort
von LaDoogs, 33

Zum start empfehle ich dir, wenn du Excel hast, Visual Basic for Applications. Diese ist eine Programmiersprache von Office Produkten. Wenn nicht vorhanden kannst du mit CMD üben. Also im Editor Befehle eingeben und die Datei zu einer Batch Datei machen.

Kommentar von X7FF7 ,

das habe ich schon getan aber jetzt würde ich gerne mit einer richtigen programmiersprache wie java anfangen 

Kommentar von LaDoogs ,

Lade dir das "Kostenlose" Programm Oracle herunter und Probiere dich aus ;) "Ein Tutorial was ich dir von der Audio/Bild Qualität sagen kann ist von Thytos: https://www.youtube.com/watch?v=vWTnDTAu8wM&list=PLWjV3rrL77CAZGdXwnqJDUDXCC...

Antwort
von floppydisk, 36

dann belies dich doch einfach zu dem thema.

sofern man nicht weiß, was du machen willst, kann man dir nicht helfen. würde aber mit java anfangen.

Antwort
von welt101, 19

Visual Basic ist gut für Anfänger

Antwort
von Kiboman, 39

die sprache kannst du dir aussuchen, je nach dem was dein ziel ist.

aber am besten machst du es am computer.

Kommentar von X7FF7 ,

ich meine brauch ich ein programm wie visual studio oder kann ich es im editor machen ? 

Kommentar von Kiboman ,

wenn du eine sprache hast die kompiliert werden muss wie c# dann brauchst du z.b. visual Studio, nicht unbedingt zum schreiben aber um es ausführbar zu machen.

eine sprache die nicht kompeliert wird wie z.b. Php kannst du im text editor schreiben

eine gui ist aber immer ratsam z.b. Wegen Highlights, verweise, bessere übersicht usw.

Kommentar von X7FF7 ,

kannst du mir eins zum mit java programmieren empfehelen ? 

Kommentar von Kiboman ,

eclipse ist wohl das gängigste,

wobei ich visual studio benutze da ich viel mehr mit c# mache und dann einfach das projekt wechseln kann.

Antwort
von kordely, 6

Python, Ruby, Lua, Java, C#, was dir gefällt.

Antwort
von MachEsNochmal, 9

www.codecademy.com ist spitze und haben eine große Auswahl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community