Frage von lionline1, 42

Hallo, ich möchte gerne mir eine neue Grafikkarte besorgen (GTX 1060) und meine Frage wäre es kompatibel die GTX1060 auf ein PCI 2.0 Motherboard zu stecken?

Hallo, ich möchte gerne mir eine neue Grafikkarte besorgen (GTX 1060) und meine Frage wäre es kompatibel die GTX1060 auf ein PCI 2.0 Motherboard zu stecken, da sie ja ein PCI 3.0 Anschluss hat, wenn es klappt welche Auswirkungen könnte es haben?

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 20

Laut Netz ist der Unterschied bei PCIe x16 zwischen 3.0 und 2.0 marginal.

Ein Beispiel:

https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9\_Fury\_X\_PCI-Express\_Scaling/18.htm...

Antwort
von Chillestix, 7

Der Leistungsunterschied ist nach meiner Erfahrung sehr gering. Ich spreche hier von 0-2fps. Also der Unterschied ist geringfügig.

Viel Erfolg

Antwort
von Zeptx, 16

Würde funktionieren ABER das würde ein so genannten "Bottleneck" zur Folge haben wodurch die GTX-1060 nicht die Leistung hervorbringt wie sie eigentlich sollte

Antwort
von Warhound, 3

Ja geht klar, meine R9 390 steckt auch noch auf nem PCIe 2.0 :) 

Werde ich aber bald ändern :D

Antwort
von BlaueGiraffe, 16

Sie hat halt nicht ihre maximale leistung

Antwort
von PlayerN, 24

Funktioniert, doch ist ein Flaschenhals, sodass es sich nicht lohnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community