Frage von hubi2000HM, 65

Hallo ich möchte eine stabile CNC Portalfräse selber bauen.?

Ich habe eine Frage wie ich das Grundgestell zusammenbauen kann und mit Kugellager was eine lange Lebens Dauer hat und Preis günstig ist. und was Stabil ist. und wie muss ich die Schrittmotoren mit den Gewinden Stangen einbauen.

Vielleicht hat einer schon eine selbst zusammengebaut und könnte mir weiterhelfen wie ich die x, y ,z bauen kann. ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von seiner portalfräse Fotos schickt und wie sie zusammengebaut wird meine Maße währen gerne Länge 1000 mm, Breite 500 mm, höhe 200mm.

Ich bedanke mich im voraus und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Antwort
von Fugia, 58

Also kugellager über vierkanteisenrohre laufen lassen so dass auf 3 Seiten des Rohres kugellager ohne spiel laufen dies 2 mal dass der obere schlitten nicht umkippt und dies auf den 2 Seiten Y für die X genau das gleiche bloß auf dem Schlitten. Die Z genau so nur umgedreht. Ok Gewindestangen das ist nicht spielfrei auf den ersten blick. Nimm Dicke Gewindestangen die auf 1 meter nicht durchhängen also nicht zu viel also 10-16 mm kosten etwas aber bringen was. mach dass an den Enden zentrale 8mm  gewinde Löcher gebohrt sind. dreh auf den 2 seiten eine 8mm gewindestange rein. Dann mit einer Madenschraube befestigen oder Superkleber danach einfach kugellager auf die 8mm gewindestange stecken mit 4 Muttern sichern danach mit einer Metal(flex) kupplung mit dem Motor verbinden. Nimm Nema 23 oder Nema 34 motoren den Nema 17 sind zu schwach eigene  erfahrung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten