Frage von Augus117, 52

Hallo. Ich habe meine Wohnung bis Ende Feb. Darf ich einem Arbeitskollegen für die letzten zwei Wochen die Wohnung überlassen?

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 15

Ungenehmigte Gebrauchsüberlassung führt nach fruchtloser Abmahnung zur fristlosen Kündigung. Das wäre in diesem Fall natürlich Nonsens. Lass ihn einfach Besuch sein und gut ist. Besuch muss nicht erlaubt oder gnehmigt werden.

Antwort
von troublemaker200, 19

Du bist Mieter?
Ohne die explizite Zustimmung des VM darfst Du das natürlich nicht.

Antwort
von LordMunkay, 34

Wenn du es untervermieten möchtest ist das in deinem Mietvertrag geregelt ob du das darfst oder nicht. Streng genommen müsstest du das dann bei deinem Vermieter beantragen und er darf nur mit sehr guter Begründung ablehnen.

Weniger streng genommen darfst du auch 2 Wochen Besuch haben.

Also ja darfst du.

Expertenantwort
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 11

Wenn Du mit "überlassen" meinst, dass Du schon ausgezogen bist und Dein Kollege zieht zwischendurch mal ein, ist das nicht erlaubt. Besuchen darf er Dich. Soll sich doch der Kollege wie ein Gast benehmen, dann ist das kein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community