Frage von Azra02, 37

Hallo, İch habe meine 10klasse mit meinem Realabschluss beendet (ohne qualli) kann ich mit einem fachabi volles abi machen?

Antwort
von Joshua18, 3

Kommt auf das Bundesland an !

In Bayern, Berlin und RP kannst Du auf der FOS in Klasse noch 13 das Abitur machen. In Bayern z.B. brauchst dafür aber eine FHR (Fachabi) von mindestens 3,0.

In allen anderen Bundesländern geht das jedoch fast immer nicht !

Dort brauchst Du zuerst eine mindestens 2jährige Berufsausbildung fürs das Abitur, auch wenn Du FHR schon hast ! Dort macht man also besser gleich eine Berufsausbildung und erst danach Abitur auf einer Schule des 2. Bildungsweges, da FHR dort für das Abitur, ausser Zeitverlust, eigentlich nichts bringt.

2jährige Berufsausbildungen sind z.B. der Sozialassistent oder der Verkäufer im Einzelhandel (1. Prüfung beim Einzelhandelskaufmann).

Antwort
von wilees, 15

Ohne Quali kannst Du nicht in die Sekundarstufe II.

Kommentar von 1453Caney ,

Fachabi ist Sekundarstufe II und dafür braucht man nur den For

Antwort
von eren28ck, 24

Nachdem du auf die FOS/BOS gehst musst du zwei Jahre absolvieren um Fachabitur zu bekommen und dann kannst du je nach Wahl ein Jahr länger zur FOS/BOS gehen um normales Abitur zu machen. An deiner Stelle würde ich im Internet schauen als was du später arbeiten möchtest und dann schauen was für ein Abschluss du dafür brauchst z.B. für IT-Spezialist langt dir Fachabitur, aber für Arzt, Psychologe oder sowas brauchst du normales Abitur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten