Hallo , Ich habe mal eine Frage , Ich bin alleinerziehende Mutter von 3 Kindern und Schwanger , möchte gerne zur Unterstützung in die Nähe meiner Eltern Ziehen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schwachsinn. Beantrage die kosten für den Umzug beim aktuellen jobcenter inklusive Fahrzeug und umzugshelfer. Begründung Familien zusammenführung und erleichterte job suche da kostenlose Kinder Betreuung durch verwandte. Beim neuen jobcenter beantragst du die normalen Leistungen inklusive Kaution für die neue Wohnung, da die dir diese in Form eines Darlehens gewähren. Die Helfer oder Spedition begründest du damit das du allein bist, und keinen Lkw fahren darfst, wenn dem so ist. Beachte die zahlen nur den reinen Transport. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Muss sie nicht. Aber du kannst mal anfragen und, wenn das nicht klappt, mal beim Jugendamt nachfragen, ob die dich unterstützen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du keinerlei Leistungen beantragst, kannst Du hinziehen, wo immer Du auch hinwillst. Es besteht keine Stallpflicht.

3. Man will umziehen, weil man ein anderes Umfeld wünscht, dichter bei Bekannten, Verwandten oder Freunden leben möchte


In einem solchen Fall zahlt das JobCenter weder Umzug, noch Kaution. Auch Erstausstattung wird dann nicht gewährt. Zu beachten ist unbedingt, dass die neue Wohnung angemessen in Preis und Größe ist, sowie die alte Miete unter keinen Umständen überschritten werden darf. Das JobCenter zahlt sonst nur die Kosten der Unterkunft in Höhe der alten Miete! Dies gilt selbstverständlich nur dann, wenn sie Innerhalb des Geltungsbereiches der Richtlinien Ihrer Kommune, Gemeinde, Stadt, Landkreis umziehen. Bei Zuständigkeitswechsel, z.B. Umzug in ein anderes Bundesland, gelten selbstverständlich die Höchstgrenzen der Angemessenheit. Eine Genehmigung für einen solchen Umzug benötigen Sie nicht.

http://www.gegen-hartz.de/umzug-bei-hartz-iv-alg-ii.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jenstern29
11.12.2015, 19:54

Ich brauche in der Neuen Stadt auch wieder die leistungen der Arge ..Miete und Kaution ...... Miete wäre angemessen ...

0

Was möchtest Du wissen?