Frage von Leptra, 30

Hallo ich habe eine Excel Frage?

In der Schule mache ich zurzeit ein Projekt zu dem ich einige bzw. die DIN Regeln für die Excel Funktion WENN;DANN;SONST aufschreiben soll. Habe sie nicht gefunden bis jetzt. Ich habe es in meinen alten Ordnern versucht aber nichts gefunden...(habe sie verloren?)

Kennt vielleicht jemand eine Seite die die DIN Regeln zu Excel hat?

Danke für die Hilfe!

Antwort
von Funfroc, 13

Hallo,

es gibt DIN-Normen z.B.: für den Aufbau von Tabellen (DIN 5008) oder für verschiedene Darstellungsweisen von Daten (z.B.: von Datum, Kalenderwoche, Währungen usw.).

Für den Aufbau (die Syntax) von Excel-Funktionen gibt es meines Wissens keine DIN Norm... denn Excel macht ja selbst Vorgaben, was bei welcher Funktion angegeben werden muss.

Zudem ist Microsoft ja ein Produkt einer amerikanischen Firma, somit ist die DIN in der Regel sowieso raus.

DIN = Deutsches Institur für Normung

Es gibt noch die EN-Normierung, die für EU-Standards gilt und die ISO, die internationale Gültigkeit hat... auch wenn hier oft DIN-Normen als Grundlage vorhanden waren.

LG, Chris

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 14

Es gibt für die Funktionen in Excel keine DIN Regeln - das legt Microsoft fest, wie beispielsweise die Parameter für eine Wenn-Formel zu setzen sind.

Wenn man Dokumente in Word/Excel erstellt, bspw. eine Rechnung, gibt es dafür DIN Normen, was eine Rechnung zu enthalten hat und evtl. auch einen festen tabellarischen Aufbau. https://www.akademie.de/wissen/din-gerechte-dokumente-mit-excel

Das hat aber nichts mit der Wenn-Funktion zu tun.

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 4

Sicher, dass die Aufgabenstellung so herum lautet und ihr nicht WENN nutzen sollt, um DINormen zu unterscheiden? Was ist das Mittel und was ist der Zweck?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten