Frage von yagmur325, 36

hallo ich habe eine dringende frage und zwar sind ja heute die wahlen in berlin und ich verstehe nicht was für wahlen das sind?

also ich weiss auch überhaupt garnicht worum es dort geht habe im internet schon gelesen aber nichts verstanden könnt ihr mir das bitte erklären

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LordofDarkness, 15

Fangen wir mal ganz von vorne an:
Der Staat "Deutschland" wird durch den Bundestag vertreten. Deutschland besteht aber aus 16 einzelnen Teilstaaten, die Bundesländer genannt werden. Es gibt auch freie Städte, eine davon ist Berlin.

Jedes Bundesland (und jede freie Stadt) haben eigene Parlamente, die alle fünf Jahre gewählt werden. Diese Parlamente entscheiden über Landespolitik: Wie viele Jahre soll die Schule/das Abi gehen? Welche Bauvorhaben sollen gefördert werden? Wie lange dürfen Geschäfte am Wochenende offen haben? Und vieles mehr.

In Berlin wird heute dieses Parlament, das "Abgeordnetenhaus", gewählt. Zusätzlich wird noch die BVV gewählt - die Bezirksverordnetenversammlung, die über Bezirkspolitik wie Straßensanierung, das Pflanzen von Blumen usw. entscheidet.

Hoffe, das war soweit verständlich :-)

Kommentar von yagmur325 ,

Danke ich habe alles verstanden noch eine Frage wegen dem Abgeordnetenhaus da wird ja einmal ein einzelner Kandidat gewählt und einmal eine Partei das hab ich nicht ganz verstanden warum

Antwort
von MAB82, 11

Die Berlinwahl liegt auf dem Niveau der Landtagswahlen. Da Berlin als "Bundesland" zählt, wird heute die "Landesregierung" gewählt. Ähnlich wie in MV vor 2 Wochen, nur das Berlin ein Stadtstaat ist und der Landtag stattdessen Abgeordnetenhaus heißt.

Antwort
von Philippus1990, 24

Abgeordnetenhaus - also eines Ebene unter dem Bundestag. In Bundesländern, die keine Stadtstaaten wie Berlin sind, spricht man auch von Landtagswahlen. Weil Berlin aber ein Stadtstaat ist, heißt es dort Abgeordnetenhaus.

Kommentar von yagmur325 ,

also ich kenne mich da garnicht aus was wird da denn gewählt?

Kommentar von Philippus1990 ,

Abgeordnete, die über Landesthemen (Bildung, Polizei usw.) bestimmen.

Antwort
von Capricornus0201, 10

Dort wird ein neuer Senat gewählt der die Stadt Berlin in der nächsten Legislaturperiode regieren wird.L.G.