Frage von Navonez, 51

hallo ich habe ein problem bei den hausaufgaben ich habe echt schon lange selber drüber nachgedacht aber ich komme einfach nicht drauf?

es ist eine Textaufgabe die so lautet "In einem Rechteck ist eine seite um 5cm länger als die andere. Der fläscheninhalt beträgt 44 cm^2 .Bestimme die seitenlänge

Antwort
von Lukas1643, 39

x*(x+5)=44 cm^2

reicht der Ansatz?

Kommentar von Tannibi ,

Ja, du kriegst eine quadratische Gleichung raus,
die du nach x auflösen musst.

Kommentar von FleischBallon73 ,

Ich glaube nicht, dass in der Klasse in der Flächeninhalte von Rechtecken ausgerechnet werden man auch Funktionen schon durchnimmt, sonst wäre es ja richtig

Kommentar von Lukas1643 ,

Ja der Gedanke kam mir auch durch den Kopf, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man das sonst lösen sollte?

Kommentar von Navonez ,

so habe ich auch angefangen dann kommt 

ja x^2+5x=44 

oder ist das ne binomische formel?

Kommentar von Lukas1643 ,

Nein, du musst jetzt die 44 auf die andere Seite bringen und dann mit der "Mitternachtsformel" nach x auflösen. Falls dir die Mitternachtsformel nichts sagt, dann lass es einfach, sonst checkst du am Ende gar nichts mehr :D


Also x wäre dann 4,58872...   wenn du dann im Taschenrechner Ans*(Ans+5) eintippst, kommen die 44 raus

Kommentar von Tannibi ,

Du kannst eine draus machen - google mal "quadratische Ergänzung".

Kommentar von Navonez ,

oh danke quadratische ergänzung hatte ich nicht mehr gedacht 

habe jetzt 9,6 und4,6 raus danke euch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten