Frage von shellyxmisheru, 90

Hallo (: Ich habe echt ein großes Problem?

Am Donnerstag werde ich eine Präsentation vor meiner Klasse halten und ich habe richtig angst. Ich wurde früher mal gemobbt und hab deswegen auch die Schule gewechselt, aber trotzdem bin ich noch sehr schüchtern. Traue mich auch kaum Menschen anzusprechen, oder Gruppengespräche nein, da bin ich immer still. Wie überwinde ich meine Angst am Do. habt ihr da Tipps? Oder denkt ihr ich sollte zur Lehrerin gehen und ihr das sagen, dass ich das nicht vor der Klasse halten möchte? Ich bitte um schnelle Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Elumania, 19

Übe einige Male vorher deinen Vortrag. Sprich langsamer als sonst und versuche schon daran zu denken was du als nächstes sagen wirst.

Du kannst auch vor einer Kamera üben.

Erwarte nicht zu viel man verbessert sich nur sehr langsam

Viel Glück :)

Antwort
von niklab2000, 39

Guter tipp: falls du dich irgendwohin setzten kannst z.B. lehrerpult setz sich einfach hin, denk dir du sitzt inruhe auf deinem platz und tu so als ob du das ganze deiner mum oder irgendwem den du kennst vorträgst das hilft mir ganz gut "hänger" zu vermeiden. Und wichtig dass du nicht durcheinander kommst schreib dir nen zettel mit stichpunkten - oder am schlechtesten falls du dich garnicht richtig traust schreib nen zettel und les es einfach ab - besser als garnichts zu machen. Und wenn du den Lehrer frägst oder ihm es zumindest sagst wird er es selbstverständlich keinem weitersagen (schweigepflicht) aber ich denke er wird es dann in deiner Bewertung berücksichtigen. Nicht halten ist ganz schlecht weil man meistens immer vor leuten sprechen können muss.

Antwort
von adhamazark, 37

also ich hatte früher auch ein ähnliches problem , da solltest du dich vielleicht einfach überwinden und jemanden ansprechen und vieleicht ein paar kontakte zu knüpfen wenn du einmal in einem vernümftigem freundeskreis bist , werden diese freunde dich auch erstmal eine lange zeit lang als gruppenmitglieder sehen , wenn du dafür aber zu scheu bist dann frag doch deine lehrerin , ob du ihr einfach alleine die presentation zeigen kannst , die wird da denk ich einfach mal verständnis haben und das respektieren . hoffe ich konnte dir weiterhelfen 

Antwort
von NeinDOCHohhhhh, 36

Denk dir einfach, dass jeder da durch muss und du dadurch nur Übung gewinnst. Klingt jetzt einfach, ist es aber nicht. Du kannst aber auf alles ein f+ck geben und es einfach durchziehen und danach stolz auf dich sein :)

Antwort
von perfext, 40

du solltest auf keinen fall zu deiner lehrerin gehenundfrage  n ob du das alleine halten kannst weil du dich so quasinochmehr   zur 'Aussenseiterin' machst...einfach machen und nicht viel drüber nachdenken...die leute sind ja nicht die von deiner alten schule...nutze den neuanfang du schaffst das schon !:)

Antwort
von LOL826, 8

Hi, erstmal Danke für deine Antwort für meine Frage. Ich glaube du hattest die Präsentation schon, aber für die Zukunft: Stell sie dir doch alle nackt vor. Mache ich auch immer. Und ich mache sogar freiwillig Präsentationen.

Kommentar von shellyxmisheru ,

ja ich habe sie gehalten, war zwar mega aufgeregt aber stehe im 2er bereich und meine klassenkameraden fanden es auch gut :))) danke!

Kommentar von LOL826 ,

Np, bei mir war bzw. ist es auch manchmal so.

Antwort
von Lliillii131, 29

Also ich hasse es es alleine einen Vortrag zu halten deswegen mache ich meistens zu 2 ein Referat 

Aber wenn ich alleine bin denke ich mir einfach es ist nur meine Klasse und was kann beim Vortrag schlimmes passieren als versprechen oder den Faden irgendwie verlieren dann lachen sie vielleicht Das ist aber nicht schlimm trau dich einfach 

Kommentar von shellyxmisheru ,

Ich hätte es auch gern zu zweit gemacht, aber das ist eine mündliche Prüfung, da ich meinen Realschulabschluss gerade mache. Danke für die Hilfe!

Kommentar von Lliillii131 ,

Kein Problem viel Glück beim Vortrag;)

Antwort
von Haselnuss20, 40

Mir gings ähnlich, das proplem wardas diese Präsentation auch noch auf Englisch war. Aber da hilft nur Augen zu und durch. Das packst du schon :-)

Meistens macht man sich selbst viel mehr gedanken über fehler als die anderen. Oft merken andere versprecher garnicht, lass dich nicht rausbringen und nutze den neustart. Auch wenns schwer zu glauben ist, die beisen in der Regel nicht ;-)

Antwort
von dessniny, 36

musst du den vortrag aleine halten

Kommentar von shellyxmisheru ,

Ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community