Frage von Justinwaeger, 65

Hallo Ich hab mir eine moschusschildkröte gekauft, meine Frage jetzt ist muss ich da irgendwas?

Ich hab ein aquarium Set gekauft wo Filter, heizstab und eine reptil solar sun dabei war Nun aber in der Anleitung Stande nix genaueres über den filter drinne. Und meine Schildkröte will jedes mal zu den filter den ich in eine Ecke gestellt hab. Meine Frage jetzt an euch , darf ich den filter auch hin legen ? Wie schon gesagt in der Anleitung Stande nix

Ih brauche dringend euren Rat Vielen dank schon mal ☺

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 27

Hallo,

viel Verantwortungsgefühl scheinst du ja nicht zu haben, wenn du dir ein Tier kaufst ohne dich nur scheinbar im geringsten um die notwendigen Haltungsvoraussetzungen zu informieren?

Moschusschildkröten brauchen zwingend einen Landteil - nur ein AQ mit Wasser ist völlig falsch für die Haltung dieser Tiere. Kein Wunder, wenn deine Schildkröte verzweifelt versucht, irgendwo "Ruhe" zu finden - sie kann nicht ständig schwimmen, sondern muss einen erwärmten trockenen Platz haben.

Außerdem benötigen diese Schildkröten die Möglich zur Winterruhe bei sehr kühlen Temperaturen - wie gewährleistest du dies?

Antwort
von Dackodil, 26

Die richtige Reihenfolge bei der Anschaffung von Tieren ist, erst viel lernen und lesen über die angepeilte Tierart, dann Zubehör kaufen, dann das Tier kaufen.

Du hast eine Schildkröte, keinen Fisch. Kann sie sich irgendwo ausruhen?
Im Aquarium muß es eine Korkinsel oder einen Stein geben, der aus dem Wasser ragt. Es muß so konstruiert sein, daß sie auch draufklettern kann.
Bei einer frei schwimmenden Korkinsel wäre das z.B. schwierig, weil sie die beim Kletterversuch immer wieder wegschieben würde.

Über der Insel muß eine Lampe angebracht sein, damit sie sich aufwärmen kann.

Hat sie sowas nicht, kann auch eine Wasserschildkröte ertrinken, oder an Erschöpfung sterben.

Ich fürchte sehr für das Tier. Ich hoffe in ihrem Interesse, daß du schnell lernst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community