Frage von NaddyNaddy, 38

Hallo :) Ich brauche Hilfe zwecks GIMP 2..?

Undzwar: Seid irgendeiner Zeit funktionieren meine Werkzeuge nicht mehr. Ich hab schon recherchiert aber alles was vorgeschlagen wurde und was ein Lösungsweg sein soll trifft bei mir nicht zu oder ist schon gemacht. Könntet ihr mir bitte bitte helfen? Es liegt nicht an meinem Compter, Ich habe nichts Ausgewählt, Deckkraft is auf 100% und und und... Gibt es noch irgendwas was ich tun könnte?

Antwort
von Karsten1966, 24

Hat es denn nach der Installation zunächst fehlerfrei funktioniert ? Wenn ja, muß ja in der Zwischenzeit etwas installiert worden sein, was sich mit Gimp beißt oder irgendeine Einstellung sorgt für den Fehler. Bevor man jetzt 1000 Theorien aufstellt, wa sein könnte, würde ich an Deiner Stelle einfach Gimp neu herunterladen und über die bestehende Installation "drüberbügeln". Also gar nicht erst deinstallieren, sondern direkt ins gleiche Verzeichnis neu installieren - dann werden alle vorhandenen (und evtl fehlerhaften Dateien) ersetzt.

Dann sollte es wieder laufen. Nachteil : alle bis dahin vorgenommenen Einstellungen wären flöten, aber die würde ich (wenn die Installation dies anbietet) auch nicht übernehmen, da sonst der Fehler mit übernommen werden kann. Lieber etwas Zeit investieren und alles nach Belieben neu einstellen.

Kommentar von NaddyNaddy ,

1.  Nein ich hab nichts neues runter geladen 2. Und eingestellt hab ich eigentlich auch nichts und Neu instaliert hab ich es auch schon.  Immer noch nichts..  

Kommentar von Karsten1966 ,

Hab grad mal gegoogelt. Das einzige, was ich dann jetzt noch wüßte, ist, den Gimp-Ordner umzubenennen. Wenn also Dein Gimp-Prog im Verzeichnis C:\Programme\Gimp-2.6.11 (Beispiel) liegt, benenne es nach C:\Programme\Gimp-2.6 (oder ...Gimp2) um. Dann natürlich auch die Startverknüpfung anpassen.

Manchmal kommt Gimp mit seinen Konfigurationsdateien durcheinander. Bei einem Umbenennen liest er alle Plugins und Werkzeuge neu ein... Vielleicht funzt das ?

Kommentar von NaddyNaddy ,

Hat auch nicht geklappt :/

Kommentar von Karsten1966 ,

EIN Lösungsversuch würde ICH in an Deiner Stelle noch probieren :

1) Deinstalliere Gimp (über die Systemsteuerung) - wenn Du aufgefordert werden solltest, Konfigurationsdateien o.ä. zu behalten : Nö - alles wech !

2) Installiere Dir CCleaner http://www.chip.de/downloads/CCleaner\_16317939.html

Lasse ihn über Dein System laufen : von Datenmüll bereinigen und auch die Windows-Registry nach Fehlern durchsuchen lassen und Fehler beheben (gefundene Fehler durch CCleaner in einer Datei sichern, CCleaner fragt Dich danach. So kannst Du, falls im Anschluß etwas nicht mehr funzt, die Datei wieder einspielen).

3) Gimp neu installieren

Wenn DAS auch nicht hilft, verträgt sich Gimp auf Deinem System nicht mit irgendeinem Treiber / Programm o.ä.

Aber finde da mal den Fehler......

Antwort
von steinpilzchen, 28

Sind vielleicht verschiedene ebenen das Problem?

Kommentar von NaddyNaddy ,

Nein ich schon wenn ich starte geht es nicht.  Dann schau och nach allem aber nichts trifft zu

Kommentar von steinpilzchen ,

hast du schon mal den Computer neu gestartet? vielleicht hängt das Programm

Kommentar von NaddyNaddy ,

Naja ja ich habe das Problen ja schon seid ca 1 Monat und dem entsorechend den Computer oft neu gestartet.  

Kommentar von steinpilzchen ,

Ach so ich dachte das Problem wäre heute aufgetreten. Ne dann vielleicht einfach neu installieren wenn sonst nichts hilft.

Kommentar von steinpilzchen ,

sorry hab gerade erst gelesen das du das auch schon versucht hast

Kommentar von steinpilzchen ,

ja sonst versuch nochmal karsten1966s vorschlag und guck mal in deiner programm liste ob in letzter Zeit sich vielleicht irgendwo ein virus eingeschlichen hat (find ich irgendwie unwahrscheinlich und könnte nich nachvollziehen warum es nur gimp betrifft) oder hast du irgendwie ein update gemacht z.b. Firefox, avira? und welches Betriebssystem hast du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten