Frage von antonl0001, 31

Hallo :) ich brauche Hilfe zum Thema PH-Wert kann mir jemand helfen?

Ich würde gerne einen Vortrag zum Thema PH-Wert halten finde jedoch nicht viel, dass ich benutzen kann zum Thema Geschichte des PH-Wertes. Kann mir jemand vielleicht etwas darüber erzählen oder ein paar Internetseiten nennen (außer Wikipedia) wo ich dazu etwas nachlesen kann ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zuvertraeumt, 3

pH= -lg(c(H30+))

in Worten: "negativer dekadischer Logarithmus der Konzentration der Oxoniumionen (H3O+) in einer Lösung"

Fertig!

Kommentar von zuvertraeumt ,

Danke

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie, 21

Hi,

ich kann dir Einiges dazu erzählen. Allerdings sind die ganzen Sachen alle Oberstufenniveau, jedenfalls kauen wir die pH-Berechnungen seit etwa einem halben Jahr durch, weil es da so viel gibt:

  • pH von starken und schwachen Säuren / Basen
  • pH-Wert von Puffersystemen vor und nach dem Hinzugeben von Säure oder Base
  • pH-Wert einer 2-protonigen Säure
  • etc

Ich denke, das musst du noch nicht alles können ;-)

LG

Kommentar von antonl0001 ,

Also erst einmal danke für deine Antwort :), aber eigentlich wollte ich etwas zur Geschichte also zur Entstehung des PH-Werts wissen, aber nochmals danke.

Kommentar von Bevarian ,

Die Sache mit dem pH-Wert ist ziemlich alt - die kam recht kurz nach "Am Anfang war das Licht..."    ;)))

Kommentar von antonl0001 ,

Danke dafür :`D

Antwort
von serenairina, 15

Der Ph-Wert gibt an ob etwas sauer, basisch oder alkalisch ist. Der saure Bereich ist von 1-6, 7 ist neutral und  8-14 alkalisch.

http://www.chemie.de/lexikon/PH-Wert.html