Frage von pferdis, 167

Hallo :) Ich brauche eure Hilfe! Ich möchte gerne wissen ob ich zu groß für mein Pferd bin?

Ich würde mir gerne ein Pferd kaufen, ich bin 1,74cm groß und mein Traumpferd ist 1,66. Da ich hauptsächlich Dressur reite, habe ich dementsprechend lange Bügel. Ich habe Angst, dass es komisch aussieht und dass ich nichtmehr richtige Hilfen geben kann. Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Antwort
von xxCamarguexx, 38

Ich muss bei deiner Frage echt ein bisschen schmunzeln :D Nicht böse gemeint!

Für mich ist ein 1,66m Pferd schon riesig, die wenigsten hier haben Pferde über 1,60m.

Ich bin 1,72m und meine Stute 1,48m. Das sieht für mich total normal aus. Und Hilfen kann ich bestens geben. Meiner Meinung nach sogar besser als auf größeren Pferden. Das liegt aber wahrscheinlich nur daran was man gewöhnt ist.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Meinungen über Pferdegrößen sind. Mir wäre 1,66m viel zu groß :D

Aber wenn du dich in das Pferd verliebt hast, dann kauf es ! Die Größe ist wirklich in Ordnung.

Antwort
von Hjalti, 95

Argumente dafür/dagegen sind m.E. eher das Reitergewicht als die Balance. Ein im Verhältnis großer Reiter ist von einem kleineren Pferd natürlich schwieriger auszubalancieren. Aber auch das kriegen Pferde hin, man denke an 1,80 Männer auf 1,40 Isländern. Für mich käme es auch nicht auf das Aussehen an, sondern auf die Auswirkungen aufs Pferd.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 29

Kommt auch darauf an, wie alt du bist. Falls du noch vorhast, zu wachsen, würde ich im Zweifelsfall zu einem  größeren Pferd tendieren.

Wenn du (weitgehend ) ausgewachsen bist, wirst du ja beim probereiten merken. Ob du mit den Hilfen gut klar kommst und kannst dich im Spiegel betrachten und/ oder ein paar Fotos und Videos von dir auf dem Pferd zu Rate ziehen. Letzteres dürfte im Zeitalter des für so was zu gebrauchenden Smartphones ja kein Problem darstellen.

Antwort
von Maria3103002, 110

Ich bin 1,70 und mein Pony ca. 1,45 passt super. Aber sie ist auch sehr kräftig. 

Das einzige was aber zählt ist das Gewicht nicht die größe. Wenn ich 1,50 groß wäre und 100kg wiegen würde könnte ich mein Pony nicht reiten. Aber wenn ich 1,90 groß wäre und 55kg wiegen 2ürde könnte ich es reiten. 

Ich denke das es bei dir und deinem Pferd super passt!

Kommentar von pferdis ,

Danke für deine schnelle Antwort :) Ich wiege ca. 60kg

Kommentar von Maria3103002 ,

Und wie viel wiegt das Pferd ca. 

Kommentar von pferdis ,

Sie ist eine Oldenburgerstute und ganz normal bemuskelt, das genaue Gewicht weiß ich leider nicht

Kommentar von Maria3103002 ,

Dann sollte es kein Problem geben :)

Kommentar von dasadi ,

Oh, ich dachte nicht, dass es hier um Dein Gewicht geht. Du bist für einen Pferderücken gewichtsmäßig ein Nichts, solange Du anständig sitzt. Mit der Größe das ist eine Geschmacksfrage. Mein erstes Pferd hatte 1,68 und ich 1,63, das passte sehr schön, also Du liegst mit Größe und Gewicht doch sehr gut . Dürftest sogar noch größer und schwerer sein.

Kommentar von friesennarr ,


Mit der Größe das ist eine Geschmacksfrage.


Die Größe von 190 auf einem 145 Pferd hat durchaus Nachteile in der Balance des Pferdes.

Kommentar von dasadi ,

Aber es geht ihr ja um das Aussehen, nicht um das Gewicht, wie ich verstanden habe. Und  da finde ich einen so großen Menschen auf einem so kleinen Pferd nicht schön. Und die Füße finden auch nicht automatisch die richtige Stelle am Pferdebauch :-) Aber sie ist ja größenmäßig + gewichtsmäßig mal ganz locker für ihr Pferd geeignet.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 43

wenn das pferd einen mittleren körperbau hat (also nicht zu rund und nicht zu oval im rippenbogen), dann bist du knapp gross genug für das pferd.

keinesfalls wärst du zu gross.

Antwort
von Gismo1223, 9

Also es geht schon, weil als ich 1,45 m groß war hab ich in der Reitschule ein 1,19 m pony geritten.
LG araliana

Antwort
von farbenlos, 7

Es kommt eher auf das Gewicht, nicht auf die Größe an.

Kommentar von farbenlos ,

Also vom Reiter

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 15

Nein bist du nicht. Passt.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 21

So ein Blödsinn

Kommentar von dasadi ,

Kannst Du auch was Sinnvolles beitragen oder ist das das einzige Wort in Deinem Sprachschatz ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community