Frage von besserwisser412, 17

Hallo Ich brauch eure Hilfe und zwar muss ich wissen ob ein Bühnenscheinwerfer ein CE Zeichen braucht um benutzt zu werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, 9

Alles was in der EU verkauft bzw in Verkehr gebracht wird braucht ein CE Zeichen. https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Ein Bühnenscheinwerfer ist ein Arbeitsmittel für das noch andere Gesetzte gelten können. Mit Sicherheit auch das Produktsicherheitsgesetz.

Wer eine Bühnenscheinwerfer ohne CE-Zeichen einsetzt sollte dafür schon gute Gründe haben und wird um eine Gefährdungsanalyse für den Einzelfall nicht drumrum kommen.

Genaue Auskünfte kann dir aber sie Sicherheitsfachkraft deines Betriebes bzw- die BG geben.

Antwort
von Celebril, 2

Die CE Kennzeichnung ist wie schon beantwortet wurde erforderlich.

Ebenso wichtig ist, dass die Geräte elektrisch geprüft werden, was mit allen ortsveränderlichen Geräten gemacht werden muss (zB durch Elektriker oder  entspr. Firma). Dafür gibt es die unten genannten Plaketten.
Am Wichtigsten ist aber, dass Geräte über Personen nach Richtlinien der BGV-C1 angebracht sein müssen.

Das bedeutet in der Kurzform:
- kraft- und formschlüssige Aufhängung (zB. C-Haken, Coupler-Schellen, etc.)
- unabhängige Fallsicherung (sog. "Safety", Stahlseil). Nur Stahlseile mit Kausche, verboten sind Karabiner (auch Schraubkarabiner), maximal möglicher Fallweg 20cm.

Antwort
von safur, 7

Ich denke du brauchst eher so ne Plakette:
http://www.elektriker.org/pruefplaketten-bgv-a3-20145984

Kommentar von besserwisser412 ,

Danke das wird meinen Schulleiter freuen:)