Frage von ninini788, 142

Hallo Ich bin weiblich, 17Jahre, 173cm und 78kg schwer. Meine Eltern meinen, ich sei übergewichtig, obwohl ich mich ziemlich wohl fühle. was soll ich machen?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 59

Du hast einen BMI von 26, das ist nach der Definition des Normalbereichs ein minimales Übergewicht.

Aus gesundheitlichen Gründen ist das durchaus zu empfehlen, denn Menschen mit ganz leichtem Übergewicht haben statistisch gesehen die höchste Lebenserwartung.

Was du mal machen könntest: Deine W/H-Ratio ausrechnen. W/H steht für "Waist to Hip", also das Verhältnis zwischen Taille und Hüfte.

Miss deinen Taillenumfang an der schlanksten Stelle und deinen Hüftumfang an der dicksten Stelle - entweder mit einem Maßband oder einfach mit einer Schnur, die du hinterher an einem Zollstock ausmisst.

Dann teilst du Taillenumfang durch Hüftumfang. Bei Frauen sollte der Wert nicht über 0,85 liegen, bei Männern nicht über 1,0. Beispiel: Taille ist 82 cm, Hüfte ist 100. Macht 0,82, alles im grünen Bereich.

Beim Übergewicht gibt es nämlich zwei Varianten: Menschen mit dickem Bauch ("Apfelform"), die haben ein erhöhtes Risiko für verschiedene Krankheiten. Und Menschen mit dickeren Hüften oder Oberschenkeln ("Birnenform"), die haben das alles nicht und können ganz beruhigt sein.

Sollte deine W/H-Ratio also unter 0,85 sein, kannst du gerne so bleiben, insbesondere weil du dich ja auch wohl fühlst, wie du bist.

Kommentar von ninini788 ,

Also, nur damit ich nichts falsch mache :) Mein Taille-Umfang beträgt 72cm, Hüftumfang 100... =0.72 ? Stimmt das? Dann wäre ja alles im grünen Bereich?!

Kommentar von Pangaea ,

0,72 ist richtig. Du bist perfekt proportioniert, es gibt nicht den geringsten Grund, dir wegen deines Gewichts irgendwelche Sorgen zu machen.

Du bist trainiert und kräftig, aber keine Spur dick. Schönen Gruß an deine Eltern, sie können stolz auf ihre Tochter sein.

Antwort
von Hardware02, 35

Du hast laut der Definition, die ich gelernt habe, 5 kg Übergewicht. So lange es nicht mehr wird, ist das kein Drama.

-> Achte einfach darauf, dass es nicht mehr wird, und alles ist gut.

Eine Diät funktioniert übrigens nicht. Am besten ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung, z.B. gesüßte Getränke weglassen (das ist die allereinfachste Ernährungsumstellung, und du wirst so ohne jegliche Anstrengung einige Kilos los). Außerdem macht es Sinn, Bewegung in deinen Alltag einzubauen. Nicht nur wegen den 5 Kilos - sondern auch, weil Bewegung generell gesund ist, und die meisten Menschen sich zu wenig bewegen.

Kommentar von Pangaea ,

Sie macht schon 4-5mal pro Woche Sport, ist trainiert und kräftig und vermutlich richtig muskulös. Wieviel mehr Bewegung soll sie denn deiner Meinung nach noch machen??

Antwort
von beman, 40

Hallo ninini,

Deine Eltern sollen sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern und Dich in Ruhe lassen.

Wenn Du Dich wohl fühlst ist das optimal. Hör auf Deine innere Stimme und bleib wie Du bist.

Wenn Deine Eltern Dir sagen würden Du bist zu klein, würdest Du Dir die Beine doch auch nicht kürzen lassen oder?

Du bist erwachsen und ganz alleine für Dich verantwortlich. Es ist völlig egal, was andere sagen, mach, was Du für richtig hälst. Es ist Dein Leben und das kannst Du ganz allein nach Deinen Wünschen gestalten.

Eltern sind dazu da, ihre Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und Rückhalt zu geben, sie zu akzeptieren in ihrer Einzigartigkeit, nicht um an ihrem Äußeren oder Inneren herumzukritisieren.

Ich wünsch Dir Selbstvertrauen im wahrsten Sinne des Wortes, vertraue  Dir selbst und Deinen Gefühlen ((-:

Antwort
von Whereisshe, 44

Hey, ich (17, m) finde dass man das nicht so sagen kann anhand den Zahlen ob es zu viel ist. Vielleicht ist es bei dir so, dass du Glück hast und sich die Kilos an den Rundungen ansammeln und nicht an "blöden Stellen" wie Bauch oder Oberschenkel. Aber wenn du so zufrieden bist, warum solltest du was ändern? Bleib so wie du bist! LG

Antwort
von Maryslittlelamb, 74

Es ist etwas viel. Aber nicht allzu arg. Vielleicht etwas mehr Sport, dann purzeln auch die drei vier Kilo. Gesünder wäre es und etwas trainierter sein, wird dir sicherlich auch gefallen ;)

Kommentar von Pangaea ,

Wieviel "trainierter" willst du sie denn noch haben? Sie macht 4-5mal pro Woche Sport!

Antwort
von josef050153, 16

Wenn du dich wohl fühlst und auch keine gesundheitlichen Probleme hast ist es in Ordnung. Von einem schönen Mädchen kann sowieso nie genug da sein.

Antwort
von MancheAntwort, 54

wenn du dich wohlfühlst.... ist alles okay, denn wenn du etwas weiblicher

aussiehst, ist man etwas schwerer als der durchschnitt....

ich persönlich mag Frauen, die ein klein wenig rund sind sehr gern.....

Antwort
von hallo55rjrfe, 76

Unbedingt abnehmen das ist wirklich ein bisschen zu viel... nicht böse gemeint

danke :) nein, ich bin nicht böse sondern froh, wenn Menschen ehrlich genug sind, (mich aber nicht fertig machen)!!!!

Kommentar von lastgasp ,

Meine Güte, sie hat einen BMI von 26, also selbst nach den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nur 1 Punkt oberhalb des Normgewichtes. Du hast keine Ahnung über ihren Körperbau und den Körperfettanteil und ganz wichtig und für Dich offenbar vollkommen inakzeptabel: sie fühlt sich wohl in ihrer Haut.

Vielen Dank für den ehrlichen Kommentar. Ich weiss selbst, dass ich nicht zierliche bin. Jedoch betreibe ich 4-5 x die Woche Sport ( 1x Volleyball und 4x HIIT) und bin bis vor einem halben Jahr noch 3x  geschwommen (passte in diesem Semester leider nicht, wegen meinem Stundenplan, aber ich habe Alternativen gefunden( und werde nach den Sportferien wieder schwimmen)). Und wenn ich in den Spiegel schaue (und dies ist für mich persönlich das wichtigste) sehe ich keine übergewichtige Person.....

Kommentar von Pangaea ,

Dann kann ich nur sagen: Du bist gerade richtig. Wenn du so viel Sport machst, dürfte der größte Teil deines minimalen Übergewichts sowieso aus Muskeln bestehen. Du bist also nicht fett, sondern kräftig. Ein himmelweiter Unterschied.

Antwort
von tuilaai, 62

Entscheide dich fuer eine Loesung. Entweder weiterhin wohl fuehlen egal was deine Elten sagen,  oder 10 kg abnehmen. Eins davon ist  richtig.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community