Frage von Lillyellli, 50

Hallo, Ich bin nicht wirklich gut in Mathe also hätte ich eine Frage zu linearen Funktionen?

Und zwar soll ich in ein Koordinatensystem ein Graph zu dieser linearen Funktion zeichnen:

x-> 1,5x +0,5

Vllt könnte mir jemand erklären wie ich diese Aufgabe rechne, so dass dann Punkte herauskommen die ich dann in ein Koordinaten system eintragen kann:) Wenn es jemandem hilft diese Aufgabe steht auf Seite 230 Nr 3 in dem Mathebuch Lambacher Schweizer für die 8.Klasse für Gymnasien in NRW Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sarahxruu, 29

Du setzt einfach für x verschiedene Werte ein

dh. zb. : f(1)= 1,5*1+0,5= 2
Dh du hast einen Punkt P (1|2)

f(2)= 1,5*2+0,5= 3,5
P(2|3,5)

f(3)= 1,5*3+0,5= 5
P(3|4,5)

Und so weiter, aber für lineare Funktionen reichen normalerweise 2-3 Punkte :)

Kommentar von sarahxruu ,

also immer P(eingesetzter Wert | Ergebnis)

Kommentar von Lillyellli ,

Vielen Dank damit hat sich meine Frage auch wieder erledigt 😄

Kommentar von Lillyellli ,

Dein Kommentar hat mir sehr geholfen allerdings hätte ich dann doch noch eine Frage und zwar ist ja die generelle Formel y=mx+n und wenn n= in diesem Fall 0,5 ist muss der Graph dann nicht an der y-Achse die Achse bei diesem Punkt schneiden ? Ich hoffe du verstehst meine Frage ;)

Kommentar von sarahxruu ,

Wenn du den Wert 0 einsetzt dann kommt 0.5 raus :) f(0)= 1,5*0 +0,5= 0,5 Das dient auch als Beweis dafür, dass dort der Schnittpunkt mit der y-Achse ist :) aber eigentlich brauchst du nie 0 einsetzen, weil wie du schon sagtest n immer der Schnittpunkt ist:)

Kommentar von Lillyellli ,

Vielen Dank du hast mir sehr geholfen ;)

Kommentar von sarahxruu ,

Kein Problem :)

Antwort
von Shiftclick, 29

Um eine Gerade zu zeichnen braucht man zwei Punkte. Näheres unter:

http://freetutor.de/lineare-funktionen-graphen-zeichnen

Kontrollieren kannst du dein Ergebnis auch über eine Seite wie: https://rechneronline.de/funktionsgraphen/

Dort würdest du beim ersten Graph 1,5*x + 0,5 eintragen und dann auf 'Zeichnen' klicken.


Antwort
von Spockyle, 19

Setz mal für x ganz viele Zahlen ein (oder schlag "Wertetabelle" in deinem Buch nach)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten