Hallo, ich bin im August in London und habe folgende Frage: Kann ich dort mit meiner normalen Sparkassen Karte Geld abholen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein. Meines Wissens sprichst Du da von einer Kundenkarte der Sparkasse und keiner EC-Karte. Du kannst mit der nicht mal in Deutschland bei anderen Banken Geld am Automaten ziehen.

Tausche Zuhause Geld und nimm das mit auf die Reise.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grubenschmalz
04.07.2016, 19:30

EC-Karten gibt es eh schon seit 10 Jahren nicht mehr. 

0

Wenn auf deiner Sparkassenkarte das angehängte Logo ist, kannst du damit weltweit in Geschäften mit deiner PIN-Nummer zahlen, die auch diese Karte akzeptieren. 

Entweder fragst du "Could I pay with Maestro?" oder du schaust, ob im Eingangsbereich das Maestro-Logo zu sehen ist (bitte nicht verwechseln mit dem MasterCard-Logo, das sieht ähnlich aus, da gleiche Firma). 

Falls da NUR das "Girocard"-Logo drauf ist => Dann geht es nicht, da das ein rein deutsches System ist.

Und: Auf jeden Fall, auch beim Geldabheben, auswählen, dass dein Konto mit Pfund belastet werden soll! Wenn du Euro auswählst, zocken die dich ab. Da ist es günstiger, wenn deine Bank bzw. Sparkasse für dich umrechnet.

Sicher erfährst Du es, wenn Du bei Deiner Sparkasse nachfragst. Es kommt auf die Art der Karte an, da es auch Karten gibt, die nur in der Geschäftsstelle gelten.

Mit einer EC Karte kannst du an Bankomaten Geld abheben. Wenn du das mit Sparkassenkarte meinst, dann ja.

Ob man in Geschäften mit einer EC Karte bezahlen kann? ich hab´s nie ausprobiert. Ich habe immer mit Kreditkarte bezahlt.  Wahrscheinlich aber akzeptieren Geschäfte die EC Karte eher nicht.

Kommentar von grubenschmalz
04.07.2016, 18:49

Es gibt keine EC-Karte mehr seit 10 Jahren

0

Wenn es eine Maestro- oder V PAY-Karte ist, dann ja, aber nicht kostenlos.

nein. besorg dir ne kreditkarte die mit den banken Vorort zusammenarbeitet. oder nimm genug bares mit je nach dem wie lange du da bist

Hast du ein Maestro-Zeichen auf deiner Karte?

Klar zahle aber gebuhren