Frage von Tierschuetzer1, 43

Hallo , ich bin erste Vorsitzende eines gemeinnützigem Tierschutzvereins ! Zum Teil werden die Schutzverträge nicht zurück geschickt ! was kann ich tun?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Tierschuetzer1,

Schau mal bitte hier:
Vertrag zurück

Antwort
von Joschi2591, 18

Die Verträge im Büro des Vereins unterschreiben lassen

eine unterschriebene Ausfertigung für die neuen Besitzer und eine für Euren eigenen Ordner

Kommentar von Tierschuetzer1 ,

Wir vermitteln Deutschlandweit , haben unseren Hauptsitz in celle/Hannover , da ist das nicht möglich ! 

Antwort
von greenhorn7890, 26

Du kannst die Leute nur höflich bitten sie zurück zu schicken, eine kleine schriftliche Erinnerung wird da sicher helfen. Stelle eine Frist, wenn der Vertrag bis dahin nicht angekommen ist, wird er für nichtig erklärt.

Das heißt dann das wir das Tier wieder zurück holen können ? Ist das rechtlich ok ? 

Kommentar von greenhorn7890 ,

Ohne Vertrag ist das Geschäft eigentlich noch gar nicht zustande gekommen.

Antwort
von Mignon4, 24

Übergib die Tiere nicht, solange du den Schutzvertrag nicht zurückerhalten hast.

Du kannst ihn telefonisch oder schriftlich anmahnen und in freundlichem Ton eine Frist setzten. Wenn der Schutzvertrag dann nicht unterzeichnet zurückgeschickt wurde, geht das Tier zurück in die Vermittlung und es wird ein anderes Zuhause gesucht.

Wir arbeiten im Auslandstierschutz , das ist mit den Transporten schwer zu koordinieren ! Das Geld kommt aber halt die Verträge und Transportpapiere oftmals nicht . Ich muss das alles lt Veterinäeramt 3 Jahre aufbewahren ! 

Freundlich bin ich immer , nur wenn ich dann niemanden mehr erreiche , bin ich die dumme ! 

Antwort
von Bernerbaer, 8

Das ist ein sehr großes und leider verbreitetes Problem.

Dir bleibt eigentlich nur übrig entweder im Vorfeld den Vertrag zurück zu verlangen oder ihn direkt bei der Übergabe einzufordern.

Eventuell wäre es auch möglich bei der Übergabe eine Zweitschrift unterschreiben zu lassen. Da kenn ich aber die Lage nicht inwieweit das rechtlich zulässig ist.

Antwort
von FragaAntworta, 16

Nichts, sie sind rechtlich gesehen fragwürdig und u. U. gem. § 305c BGB unwirksam.

Unsere Verträge sind von einem Notar aufgesetzt und haben auch vor Gericht bestand ! Gibt viele schwarze Schafe aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren! 😊

Kommentar von Bernerbaer ,

Kennst du die Vertragsklauseln oder sind das reine Vermutungen. Der von dir genannte Paragraphen trifft auf jegliche Art (Miet- / Kaufvertrag...) von Verträgen zu.

Ein vernünftiger Schutzvertrag ist rechtlich nicht fragwürdig sondern äußerst sinnvoll.

Kommentar von FragaAntworta ,

oO, Bitte meinen Kommentar lesen und verstehen. u. U. heißt unter Umständen, das wird verwendet um darauf hinzuweisen, dass es Umstände geben kann, nach denen so ein Vertrag nicht wirksam ist.

Zudem, habe ich durchaus einen solchen Vertrag, zwar nicht diesen, schon selbst unterschrieben, und darauf hingewisen, dass dieser Vertrag durch den Erwerb des Eigentums nichtig wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten