Frage von lzscarius, 134

Hallo ich bin ein chinesische Schüler. Dürfen Lehrer immer die Politik im Unterricht sprechen?

ich bin ein chinesische Schüler .ich lerne Deutsch jetzt, aber ich habe ungelöste Problem, mein Lehrer immer in meinen unterricht die Politik sprach,darüber chinesische Regierung ist Diktatur, unsere Regierung ist asshole etwas. und ich glaube ,'that ist not my business'.und ich hasse das. und ich sag ' bitte sagen sie niemals das,' er sag' i will to say again and again' ich will ihn nur niemals sagen. und meine Kollegen ist 100% chinesiche Schülers . unsere ganze Kurs hassen dieser Lehrer ,und ich habe von mein Amerikaner Freunde gehört, in USA kann nicht diese Politik sagen. was sollen wie tun.lasse sich dieser Lehrer niemals diese verwundbar Politik sprechen? gebt es etwas Regel oder Gesetz?

Antwort
von chog77, 49

- Zum einen in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit, es darf also jederzeit ohne Zensur über Politik diskutiert werden.

ABER:

- Ein Lehrer, der einen interkulturellen Kurs unterrichtet, sollte auch interkulturelle Kompetenz an den Tag legen. Chinesische Kultur ist völlig anders als Deutsche. Wir in Deutschland haben eine sehr offene Diskussions- und Kritikkultur, dass kommt bei anderen Ländern oft als sehr direkt und unhöflich an. In China wird normaler keine Kritik  öffentlich geäußert, schon gar keine Kritik an Vorgesetzten und an der Regierung. 

Jemand der Chinesen unterrichtet, sollte dies eigentlich wissen, und diese Unhöflichkeit gegenüber seinen Schüler unterlassen.

Ich würde den Lehrer auf das Problem der chinesischen Schüler und dieses interkulturelle Verständnisproblem hinweisen. Wenn er das Gesprächsthema dann nicht fallen lässt, dann kann man auch das Gespräch mit der Schulleitung suchen.