Frage von JackyPanda2, 47

Hallo, ich beziehe jetzt bis ende April.2016 ALG I. Meine Eltern arbeiten beide. Ich bin 19. Kann ich danach weiter mit Unterstützung vom Amt rechnen?

Antwort
von beangato, 25

Leider nicht.

Du müsstest ALG II beantragen, bekämst es aber nicht, da Du mit Deinen Eltern eine Bedarfsgemeinschaft bildest. Ihr Einkommen würde mit eingerechnet werden.

Antwort
von isomatte, 17

Wenn du mit deinen Eltern zusammen wohnst dann sehr wahrscheinlich nicht !

Denn solange du noch keine 25 bist,bildest du im Haushalt deiner Eltern mit diesen eine so genannte BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) und in dieser sind dir deine Eltern nach dem SGB - ll vorrangig zum Unterhalt verpflichtet.

Du hättest also erst ab 25 einen eigenständigen Anspruch,unabhängig vom Einkommen und Vermögen der Eltern.

Antwort
von Nordseefan, 23

Auf ALG 1 folgt ALG 2

Dazu aber musst du Bedingungen erfüllen. Zum Beipiel nachweisen, das du einen neuen Job suchst, angebotene Schulungen machen etc.

Antwort
von miboki, 21

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung und einen eigenen Haushalt? Dann wirst Du Hartz IV bekommen. Wohnst Du noch bei Deinen Eltern, gilt das als Bedarfsgemeinschaft und Deine Eltern müssen vermutlich zahlen.

Kommentar von JackyPanda2 ,

Abgeschlossene Ausbildung ja .

Wohne aber noch bei Eltern.

Bin auf der Suche nach einem Job aber bis jetzt nur Absagen. 

Würde aber gern demnächst Ausziehen und deswegen frage ich ob ich noch ALG II oder Harz IV kriegen würde.

Kommentar von miboki ,

Hartz IV ist die Umgangssprachliche Bezeichnung für Hartz IV!  Und die eigene Wohnung bzw. der Umzug aus dem Elternhaus auf Kosten der Solidargemeinschaft wird nur in Ausnahmefällen finanziert.

Antwort
von Hideaway, 17

Kann ich danach weiter mit Unterstützung vom Amt rechnen?

Bei der Arbeitssuche JA

Finanziell NEIN

Antwort
von steffenOREO, 14

Mit deinen mickrigen Angaben kann dir das niemand beantworten. Warum fragst du nicht bei der ARGE nach? Das wäre wesentlich sinnvoller als so eine Frage hier zu stellen.

Antwort
von schnucki71, 15

Wieso gehst du denn nicht einfach arbeiten ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten