Frage von Kit87, 48

Hallo. Hab eine Frage. Reicht dieser Käfig für 4 Wellensittiche?

Auf dieser Seite ist der Käfig abgebildet. Ich freue mich um schnelle Antworten da wir nächste Woche 2 Wellensittiche dazu bekommen.

http://www.zooshop-online.com/product/vogelkaefig-wkf03-58x44x110cm

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gregor443, 32

Der Käfig hat einen ungeeigneten Zuschnitt.

Besser wären für 4 Wellensittche folgende Maße:

60 cm x 40 cm x 50 cm   (BxTxH)

Bei ausgiebigem Freiflug kann der Käfig auch noch kleiner sein, wenn dadurch ein besserer Käfigstandort möglich ist.

Neben anderen Anforderungen sollte sich ein guter Käfigstandort immer deutlich über Kopfhöhe des aufrecht stehenden Menschen befinden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Kommentar von Kit87 ,

Also die Käfigtür steht immer offen außer nachts. Der Käfig selbst steht am Fenster und an der Heizung. Da wir keinen Balkon haben, mache ich die Fenster komplett auf und stelle die Vögel ganz nah an das Fenster damit sie auch mal frische Luft bekommen :)

Kommentar von gregor443 ,

An der Heizung ist sehr schlecht!

Ganz nah am Fenster birgt die Gefahr von Zugluft!

Kommentar von Kit87 ,

Die Heizung ist ja noch nicht an ;) 

Und Fenster ist nur komplett auf, wenn kein Durchzug kommt. Im Winter schiebe ich ja den Käfig von der Heizung weg. 

Kommentar von gretaundjulchen ,

Weg von der Heizung und weg vom Fenster! Früher oder später wirst du die Heizung anmachen und es wird auch mal Luft durchs Fenster wehen. Stell den Käfig in eine windgeschützte (!), ruhige Ecke. Wenn die Vögel Wind oder Wärme wollen, können sie sich ja immer noch am Fenster oder an der Heizung aufhalten. Und denk an das Mückennetz, sonst hast du die längste Zeit Vögel gehabt...

Kommentar von Kit87 ,

Also die Fenster wurden letztes Jahr neu gemacht! Da zieht es kein bisschen! Die anderen ecken sind im Zimmer dunkel. Ist Dachgeschosswohnung. 

Antwort
von Marcel198926, 3

Generell sagt man für 4 Wellis die Käfig Maße ungefähr 62,5 cm x 125 cm x 62,5 cm. Die gefiederten Freunde sollen sich ja schließlich wohl fühlen.

Antwort
von Paseyy, 33

O Gott nein, viel zu klein :o

Versetz dich mal in die Perspektive eines Vogels... Umgerechnet auf Menschengröße hast du da vielleicht 3x3x5 Meter Platz... Das sind Vögel, die müssen fliegen können!

Stempel mich bitte nicht als fanatischen Tierschützer ab sondern nimm dir den Rat zu Herzen!

Antwort
von SuperBoy123456, 6

 Die Devise für das Heim des Sittichs heißt: So groß wie möglich. Denn Sittiche brauchen sehr viel Platz. Als grobe Faustregel gilt, dass Vögel ihre beiden Flügel ungestört ausbreiten können müssen, da darf auch kein Spiegel oder sonstiges Sielzeug im Wege sein. Nachfolgend die Maße, die Käfige mindestens haben sollten:

für ein Wellensittich-Paar: 100 cm lang, 50 cm breit, 80 cm hoch
Je zusätzliches Paar muss die Fläche um 25 % erhöht werden, das bedeutet, dass der Käfig bei 4 Vögeln dann mindestens 1,25 m lang sein soll, die Höhe kann dabei unberücksichtigt bleiben und ergibt sich meistens automatisch, wenn Käfige größere Ausmaße besitzen.

Antwort
von Kit87, 21

Welche Maße musste der Käfig haben? Ich möchte mit rollständer ;)

Kommentar von wolf97 ,

wie schon gesagt wurde, wenn die Wellis jeden Tag im Wohnzimmer raus können, wäre es ok, aber sonst, soll ein Käfig nicht an Höhe haben sondern lang. Vögel wollen ja fliegen.

Antwort
von Kit87, 28

Also ja oder nein? Weil dort auch für mehr Vögel steht. Er ist ja schon 110 cm hoch ;)

Antwort
von Laurasiebental, 7

Ich rate dir dafon ap

Antwort
von CatysKind, 23

Auf der Seite steht doch die Antwort x3
"Für zwei oder mehr Wellensittiche geeignet"

Kommentar von CatysKind ,

oder halt Vögel ;-;

Kommentar von spikecoco ,

dieser Käfig ist überhaupt nicht geeignet, denn Vögel sind doch keine Hubschrauber die nach oben fliegen. Die Voliere sollte lang sein und nicht hoch. mehrstündiger Freiflug ist aber trotz allem ein muss.

Kommentar von Kit87 ,

Also habe mir jetzt eine bestellt. Die Maße ist 63 cm breit, 62 cm tief und 78 cm hoch. Das denke sollte für 4 Wellis reichen ;)

Was meint Ihr?

Antwort
von nowka20, 4

der ist zu klein, deshalb auch so billig

vögel sin zum fliegen konstruiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von Kit87 ,

Brauchst nicht so viele Ausrufezeichen zu setzen. Es war nur eine Frage mehr nicht. 

Kommentar von nowka20 ,

WAR EINE SEHR BEDEUTUNGSVOLLE ANTWORT!