Hallo:) gibt es die perfekten Sommerreifen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt keinen perfekten Sommerreifen.

Je nachdem, welche Straßen Du benutzt, was da für ein Belag drauf ist, wie stark der von der Sonne erhitzt oder vom Regen durchnässt ist, wie schnell Du fährst und wie stark sich die Reifen bei Deiner Fahrweise abnutzen, wird jeder Reifen zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten unterschiedlich belastet.

Selbst zwei baugleiche Reifen können sich bei absolut gleicher Verwendung unterschiedlich abnutzen.

Du kannst den für Dein Fahrzeug und Deinen Fahrstil optimalen Reifen finden, wobei sich das auch über die Jahre ändern kann, aber perfekt wird er nie sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bigjayloz
11.05.2016, 16:35

Haupteinsatz ist die Rennstrecke oder Autobahn, im Normal verkehr möchte ich Komfort Reifen :) :D

0
Kommentar von MatthiasHerz
12.05.2016, 16:50

Falsch.

Dann hätte er schreiben müssen, Einsatz sei die Rennstrecke oder die (!) Autobahn.

Der nicht vorhandene zweite Artikel macht in seiner Aussage die Autobahn zur Rennstrecke.

Das hat aber nichts mit Logik zu tun, sondern mit Ausdruck.

0

Die die du drauf hast sind schon sehr gut, was den Grip angeht, ähnlich verhalten sich die Michelin Pilot Super Sport. Die kleben wie Gummi sobald sie einmal auf Betriebstemperatur sind. Aber je besser der Grip, desto weicher ist die Gummimischung, ergo nutzen sie schneller ab als welche mit härterer Mischung, dafür bieten diese aber auch weniger Grip...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bigjayloz
11.05.2016, 16:33

Danke für die Antowort, ich werde die Reifen mal Vorschlagen) 

0

Ganz klar Michelin. Endweder den Pilot Super Sport, dieser hat aber leichte schwächen bei Nässe, oder den Pilot Sport 4. Würde den PS4 eher empfehlen, da er der bessere Allrounder ist. Der PSS ist ziemlich auch Rennstrecke ausgelegt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keinen perfekten Reifen - nur bessere oder schlechtere Kompromisse aus Haltbarkeit, Grip (trocken wie nass) und günstigem Rollwiderstand.

Wenn es den "perfekten" Reifen gäbe, könnten die Hersteller ihre Forschungsabteilungen dichtmachen.

Je nachdem, was für Dich davon am wichtigsten ist, können völlig unterschiedliche Reifen die jeweils besten sein. Im www. finden sich reichlich Vergleichstests - da kannst du nachschauen, welche Reifen in welchen Kriterien gut abschneiden und Dir dann überlegen, was für Dich die besten sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sie sollte lange leben und perfekten grip haben

Genau das widerspricht sich, also kann es nur Kompromisse geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pirelli P Zero Trofeo R oder Dunlop SportMaxx Race. Hatte ich beide schon drauf und war gleichermaßen zufrieden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ronnyarmin
11.05.2016, 17:44

Zufrieden in Bezug auf was? Grip auf nasser oder trockener Strasse? Bremsweg? Laufgeräusch? Haltbarkeit? Benzinverbrauch? Lenkpräzision?

Welche anderen Reifen hast du noch ausprobiert, um die beiden Genannten empfehlen zu können?

0