Frage von mussi333, 78

Hallo , Darf man was von dem Sender ´ Das Erste´ auf Youtube Posten (z.b Ein Fußball Tor?

Antwort
von kevin1905, 23

Nee!

Wenn ich eine Ton- oder Bildaufnahme erschaffe, bin ich der Urheber. Ohne mein Einverständnis darf keiner damit irgendwas machen.

Du bist nicht die ARD, also musst du fragen oder kostenpflichtige Abmahnung riskieren, da dir die Reche nach §§ 16 ff UrhG fehlen!

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht & Youtube, 7

Hallo mussi333,

es ist egal, wessen Material du teilen willst. Es ist urheberrechtlich geschützt. Vielleicht hilft dir dieses Einführungsvideo:

Eine Ausnahme gibt es allerdings. Wenn du Sport-Nachrichten bei Youtube machst, und das Tor analysierst.

Marke: "Exzellente Flanke von Götze und dann schön die rechte obere Ecke, wie man hier sehr schön sieht..." dann kannst du das als Zitat einbinden. Aber nur genau die Szene, die du analysierst und bewertest. Keine Sekunde länger als "für den Zitatzweck notwendig".

Und auf keinen Fall kannst du das Tor einfach unkommentiert bei Youtube reinstellen.

Antwort
von RasThavas, 30

Nein. Darfst du nicht. Du hat keine Rechte oder Lizenzen  dazu.

Antwort
von PicarderKoenig, 29

Nein darf man nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community