Frage von MMMMa, 16

Hallo :) Bräuchte mal ein paar Meinungen.. undzwar findet ihr es ist besser erst zur BBS zu gehen oder gleich mit der Ausbildung anzufangen?

Ich gehe auf die Hauptschule, 9. Klasse und bin 14. Das heißt wenn ich mit der Ausbildung anfangen würde wäre ich 15, und würde sie mit 18 abgeschlossen haben.. da ich die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau beginnen will. Ich könnte aber auch erst zur BBS (Berufsbildenden Schule) und dort den Bereich Wirtschaft machen, das ginge dann ein Jahr. Dann habe ich noch die Chance den ERWEITERTEN Realschulabschluss zu bekommen wenn ich noch zwei weitere Jahre auf der BBS bleibe, und somit hätte ich dann ja einen viel besseren Abschluss als nur den Hauptschulabschluss mit ner abgeschlossenen Ausbildung. Aber dann sind es halt 3 Jahre weniger.. und irgendwie muss ich ja das Geld für Führerschein und Auto herbekommen und weiteres.. (Wohung.. Will möglichst früh ausziehen) dass wenn ich nach der neunten sofort mit Ausbildung anfange ja dann hätte.. Kann mich da irgendwie nicht entscheiden, was fändet ihr besser?

Danke im vorraus für eure Antworten :D

In einem halben Jahr wäre es dann nämlich soweit mich zu entscheiden.. :/

Antwort
von sum95, 14

Naja ich denke mal, dass sich die Frage stellt, ob du nur mit einem Hauptschulabschluss die Ausbildung machen könntest bzw wie hoch die Wahrscheinlichkeit besteht, dass du angenommen wirst. Wenn das auch "so" klappt" würde ich darauf verzichten. Am Ende zählt eh nur noch die Ausbildung und nicht dein Schulabschluss.

Kommentar von MMMMa ,

Annehmen würden die mich sehr wahrscheinlich schon, da mich der Chef durch das Praktikum was ich bei ihm im Betrieb machte kennenlernte.. und er meine Arbeitsleistung echt gut fand, er möchte sogar das ich mich bei ihm bewerbe. Er weiß das ich dann einen Hauptschulabschluss hätte..

Kommentar von sum95 ,

Na dann. Also ich persönlich hab mein Abi gemacht aber wenn ich mich nicht täusche, meinte eine Freundin von mir, man würde durch eine erfolgreich abgeschlosse Berufsausbildung den Realschulabschluss auf zweitem Bildungsweg erlangen. Irre ich mich da ?

Kommentar von MMMMa ,

Wurde mir auch erzählt.. Meine Mutter findet das aber totalen Quatsch da ich ja trotzdem einen Hauptschulabschluss habe + eine abgeschlossene Ausbildung.. Weiß also auch nich so richtig ob das stimmt :/    

und danke für deine Antwort :)

Kommentar von sum95 ,

gerne doch :) du könntest dich auch beim Arbeitsamt informieren lassen. Die wissen da gut Bescheid. Wünsche dir viel Erfolg bei egal welchen Weg du gehst :)

Antwort
von esraarse, 16

Hii, ich würde es besser finden wenn du bbs erst machen würdest da du noch recht jung bist und außerdem ist in dieser Zeit Hauptschulabschluss nichts mehr wert du kannst die ja nach einem Jahr anfangen und falls es doch nichts was für dich ist kannst du immerhin was anderes machen Realschule ist das mindeste.
Ps. Ich war selbst auf der Hauptschule und habe bis zu neun bk Abschluss weiter gemacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community