Frage von jason1979, 42

hallo bin rentner auf volle erwerbsminderung seit 15 jahren , wollte wissen wie ich es die rente wieder auflösen kann also ich will die rente nicht mehr ?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente & Versicherung, 12

Wenn du wieder in der Lage bist, mehr als 3 oder 6 Stunden täglich zu arbeiten, bist du sogar verpflichtet, das der Rentenversicherung mitzuteilen.

Sobald du wieder eine versicherungspflichtige Arbeit aufnimmst, erfährt die RV davon sowieso.

Antwort
von Dickie59, 15

Hallo,

in dem du dir eine Beschäftigung suchst die höher als ein Jahreseinkommen von 7.200€ ist, dann fällt die Rente weg (die Bewilligung bleibt aber im Hintergrund bestehen).

Beste Grüße

Dickie59

Kommentar von kepeti ,

wie lange bleibt diese bestehen?

mir ging es so,jetzt kann ich wieder nicht mehr(nach 10 jahren)

Kommentar von Konrad Huber ,

Wie lange bleibt was bestehen?

Was ging Ihnen so und was können Sie nicht mehr?

Können Sie Ihr Anliegen bitte so darstellen, das es verständlich rüberkommt?

Antwort
von Konrad Huber, 17

Hallo jason1979,

Sie schreiben:

hallo bin rentner auf volle erwerbsminderung seit 15 jahren , wollte wissen wie ich es die rente wieder auflösen kann also ich will die rente nicht mehr ?

Antwort:

Ihr Anliegen ist (vorsichtig ausgedrückt) ziemlich ungewöhnlich und an Hand Ihrer sehr kurzen Beschreibung nicht nachvollziehbar!

Wenn eine volle Erwerbsminderungsrente von der DRV über 15 Jahre gewährt und in Anspruch genommen wird, so kann man darauf schließen, daß erhebliche, gesundheitliche und dauerhaft leistungsmindernde Kriterien erfüllt sein müßen! Viele volle Erwerbsminderungsrenten werden im Zusammenhang mit psychischen Diagnosen bewilligt!

Wenn Sie nun, aus welchen Gründen auch immer, auf Ihre volle Erwerbsminderungsrente verzichten wollen, so sollten Sie diesen Schritt nochmals sehr gründlich überlegen!

Sollten Sie Ihr Vorhaben weiter verfolgen, so kontaktieren Sie ganz einfach Ihre zuständige DRV-Rentenanstalt, deren Anschrift können Sie aus Ihrer letzten Rentenauskunft bzw. Rentenbewillgungsbescheid entnehmen und teilen Sie dort mit, daß Sie ab dem Datum (......) auf Ihre volle Erwerbsminderungsrente verzichten wollen!

Die Solidargemeinschaft wird sich freuen, Ihnen aber bestimmt keinen Preis überreichen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Kommentar von kepeti ,

hallo konrad,

möglicherweise war er wie ich an der dialyse und hat dann eine spenderniere erhalten,dann kann durchaus sein,dass man wieder arbeiten kann und will.....

Antwort
von Apolon, 26

Selbst ist der Mann (Rentner).

Einfach mal hier anrufen!

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Bund/de/Navigation/5_Services/01_konta...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten