Frage von jochenbmw, 40

hallo bin auf der suche nach einer kochfeld und habe ein paar fragen dazu?

ich bin auf der suche nach einem kochfeld meine fragen induction oder normales ceran? ihr kennt das, das nach dem beutzen eines kochfeldes hässliche krazer in einem kochfeld sind ich weis das es beschichtungen und so rillen schliffe gibt. helfen die dagegen ? zudem habe ich mal mit einem küchen bauer geredet er sagt ich soll mir eine inductionsfeld kaufen und Wärend des kochens kann man ein zewa zwischen kochtopf und kochstelle legen und nicht würzen auf der kochstelle . ist das mit dem zewa möglich. 2 frage wäre es dann mit einer art folie so wie man sie bei einem händy draufklebt auch möglich nur in größer ? und was habt ihr für eindrücke oder tipps für mich? mfg staufer

Antwort
von Pummelweib, 40

Es kommt immer drauf an, was man selbst möchte und was für einen selbst im Fordergrund steht.

Wenn du ein Ceranfeld immer ordentlich reinigst (z. B. mit Spüli, Spezialmittel und Schaber) dann bleibt es auch sauber und wenn du vorsichtig bist, dann zerkratzt auch nichts.

Also mein Herd muss funktionell sein und ich möchte nicht immer etwas drunter schieben müssen, da vergeht einem ja die Lust am kochen.

Schau auch mal bitte hier: http://www.ebay.de/gds/Gas-Ceran-oder-Induktion-welcher-Einbauherd-ist-der-richt...

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Dackodil, 34

Die sorgen um die Oberfläche kommen für mich erst in 2. Linie.

Viel wichtiger sind doch die Kocheigenschaften.

Ich habe jetzt seit 10 Jahren Induktion. Nach 3 Tagen wollte ich nie wieder was anderes. Es geht so viel schneller. Wenn die Milch hoch kommt, brauche ich nicht mehr den Topf wegzureißen und mich dabei an der überschwappenden Milch zu verbrennen. Ich drücke einfach den Aus-Knopf und gut.
Es verbindet die Schnelligkeit von Gas mit der Sauberkeit von Ceran.

Es gibt autarke Einzelkochfelder für wenig Geld. Probier es doch mit so einem erst mal aus, bevor du viel Geld für ein großes Kochfeld ausgibst.