Frage von BarbaraSonne, 33

Hallo, bei mir wurde glutenunverträglichkeit festgestellt - Blutentnahme und Schilddrüsenultraschall - seit gestern Diagnose ich muss L-Thyroxin einnehmen?

jetzt bin ich total verunsichert - habe mich erkundigt - bei der L-Thyroxin Einnahme ist ein stärkeres Hungergefühl vorprogrammiert - daraufhin habe ich die Ärztin nochmal kontaktiert, sie meint es ist die Minimaldosierung ( 25 ) und als Vorbeugung für meine Schilddrüse - es hängt mit der Glutenunverträglichkeit zusammen. Abgesehen davon ist eine Umstellung glutenfreie Ernährung sehr teuer und schwierig. Hat jemand ähnliche Diagnose ??? Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miezimaus, 23

Du kannst auch per Internet in speziellen Geschäften einkaufen, die glutenfreie Lebensmittel vertreiben. Da hast du den Vorteil, dass du in aller Ruhe die Zutatenliste durchsehen kannst. Im normalen Geschäft kann das u.U. schwierig sein z.B. weil die Schrift zu klein gedruckt ist.

Kommentar von Miezimaus ,

Food Oase (da kaufe ich ein) Ahrensburg

e-Biomarkt, Ehingen

Hanneforth... food for you, Horn-Bad-Meinberg (Bäckerei für glutenfreie Backwaren. In Scheiben schneiden und portionsweise einfrieren.)

Antwort
von sonnymurmel, 20

Deine Ärztin hat recht......  L-Thyroxin -so niedrig dosiert-macht kein Hungergefühl, m.E. hast du gar keine Nebenwirkungen mit 25mg.

Die Umstellung auf eine glutenfreie Ernährung dagegen erfordert -zumindest am Anfang- etwas Zeit und weil man u.U. alte Gewohnheiten verlassen muss- auch etwas Disziplin. 

Es ist eine Ernährungsumstellung, aber

viele verbinden eine glutenfreie Ernährung mit einem Verzicht auf alles, was besonders gut schmeckt.

Doch im Grunde musst du auf  gar nichts verzichten. Wichtig ist nur zu wissen, welche Produkte Gluten enthalten. Diese werden nun vermieden und durch glutenfreie Produkte ersetzt, die es heute aber auch in jedem Supermarkt gibt. (Rewe,Kaufland,ect.)

hier kannst du mal schauen:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/glutenfreie+rezepte/Rezepte.html

Lg