Frage von Manni142, 13

Hallo - wer hat auch von Top Craft einen Leisehäcksler TCLH 2543 Kann mir einer sagen wie er im Schalter angeschlossen wird?

Antwort
von electrician, 13

Kann ich Dir leider auch nicht sagen. Da fehlen vielleicht noch ein paar Informationen zu Deinem Vorhaben, denn die Schalteranschlüsse werden sich ja im Gerät befinden.

Nimmst Du ein Gerät auseinander (z.B. um die defekte Zuleitung zu tauschen), so musst Du Dir merken, welche Adern wo aufgelegt sind. Aber generell gehören die blauen Adern (Neutralleiter) und die grüngelben Adern (Schutzleiter) jeweils zusammen. Die braune Ader (Phase) wird i.d.R. direkt am Schalter aufgelegt.

Wenn Du aber keine Ahnung von der Materie hast, dann solltest Du ohnehin keine Reparaturen selbst durchführen - diese können nämlich auch tödlich enden!

Nach Öffnen eines Gerätes und/oder einer Reparatur ist erst einmal eine Geräteprüfung nach DIN VDE 0701-0702 fällig. Vorher ist der Betrieb des Gerätes (zumindest im gewerblichen Bereich) nicht erlaubt. Was Du privat machst, das ist Deine Sache. Aber letztendlich trägst Du im Fehlerfall persönlich die Konsequenzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten