Frage von WidiMMXVI, 84

Bekommt man durch Hände schütteln HIV?

Hallo ... Wenn ich jemandem die Hand gebe und der andere hat/hatte an dieser Hand Blut oder Sperma , und diese Person ist Hiv Positiv , bekomme ich dann Hiv?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 78

NEIN!

So kannst du kein HIV bekommen. HIV gelangt nicht durch die intakte Haut.

Das wäre nur möglich,wenn der jenige ganz vielBlut an der Hand hätte und du auch eine frische und offene Wunde an deiner Hand hättest.

Und ich nehme mal an,dass kein normaler Mensch jemandem mit so einer Blut beschmierten Hand die Hände schütteln würde.

Also keine Panik. 

Gruß

eure Maxie

Antwort
von autsch31, 55

Nein, wenn das HIV-Virus so einfach zu übertragen wäre, würde schon die halbe Menschheit dahin gerafft sein. Also keine Panik, wenn du von diversen Krankheiten was liest oder lernst, bekommt man nichts, nur Paranoia, wenn man ängstlich veranlagt ist.

Es braucht schon sehr große Nähe und eine gewisse Menge von Viren für die Übertragung von HIV, Hepatitis B, Clamydien usw., z.B. gemeinsame Benützung von Spritzennadeln, ungeschützten Geschlechtsverkehr oder infizierte Körperflüssigkeiten in frische Wunden. Siehe ...

https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/sti/chlamydien.php

Nur bei EBOLA-Kranken ist es wirklich gefährlich ... oder mit EHEC im Trinkwasser.... für mehr Infos selber gogeln... ;D

Schönen Gruss mary

Antwort
von MaggieundSue, 84

Wenn du offene Wunden an deiner Hand hast...aber die Ansteckungsgefahr ist da sehr gering.

Kommentar von MaxGuevara ,

Auch dann wäre keine Gefahr da. Das wäre nur möglich mit einer großen frischen Wunde UND sehr viel Blut an der Hand des positiven. Und da würde man sowieso nicht die Hände schütteln. Daher ist es nicht möglich.

Antwort
von lohne, 69

Nur wenn du eine Hand mit offenen Wunden hattest, dann könnte es möglich sein.

Antwort
von Seeteufel, 68

Wenn du keine offene Wunde hast oder die Hand auf irgendeineweise ableckst, ist es unwahrscheinlich.

Antwort
von Bernimetall, 52

Huhu...

Wenn du keine offne Wunde hast, kannst dich auch nicht bei der Hand geben, mit HIV anstecken.

Liebe grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten