Hallo :) Ich wohne seit ich 3 bin in einer Pflegefamilie und nun bin ich 18 geworden. Meine Frage ist jetzt ob mir Bafög zusteht?

3 Antworten

Es gibt auch Elternunabhängiges BaFög. Wofür soll das sein? Schule? Studium?

Du solltest vll mal zu einer BAfög-Stelle gehen und dich beraten lassen. Die können dir sicher sagen was dir zusteht.

Ich mache grade eine schulische Ausbildung an einer Berufsschule.

@schmuckcelina

Wenn du auch weiterhin bei den Pflegeeltern wohnst und dort Unterkunft und Verpflegung frei hast (wie ein Kind bei Eltern halt) dann wird es schwierig. Dann zählt sicherlich das Einkommen der Pflegeeltern.

Was anderes wäre es, wenn du ausziehst und eine eigene Wohnung nimmst.

@Ekelpaket90210

Das Einkommen der Pflegeeltern zählt nicht. Sie sind dem Kind gegenüber nicht unterhaltspflichtig.

Puhh. Kompliziert. Geh am besten mal zur nächsten Bafög-Anlaufstelle und frag da nach. Hast du denn noch Kontakt zu deinen leiblichen Eltern? Denke mal wenn du das mit denen ausfüllst und sie nicht so viel verdienen, dann bekommste schon Bafög.

Nein die leben beide nicht mehr.. Ja mach ich, ich erkundige mich mal ne einer Bafög-Anlaufstelle Danke :)

Wenn deine Eltern nicht mehr leben, bekommst du elternunabhängiges Bafög.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Deine Pflegeeltern sind nämlich nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet, wenn die Pflegschaft endet.

Gehst du noch zur Schule und müsstest du von deinen Pflegeeltern ausziehen? Dann bekommst du auf jeden Fall eine Wohnung bezahlt.