Hallo :) Ich wohne seit ich 3 bin in einer Pflegefamilie und nun bin ich 18 geworden. Meine Frage ist jetzt ob mir Bafög zusteht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn deine Eltern nicht mehr leben, bekommst du elternunabhängiges Bafög.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Deine Pflegeeltern sind nämlich nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet, wenn die Pflegschaft endet.

Gehst du noch zur Schule und müsstest du von deinen Pflegeeltern ausziehen? Dann bekommst du auf jeden Fall eine Wohnung bezahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Puhh. Kompliziert. Geh am besten mal zur nächsten Bafög-Anlaufstelle und frag da nach. Hast du denn noch Kontakt zu deinen leiblichen Eltern? Denke mal wenn du das mit denen ausfüllst und sie nicht so viel verdienen, dann bekommste schon Bafög.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schmuckcelina
15.04.2016, 15:44

Nein die leben beide nicht mehr.. Ja mach ich, ich erkundige mich mal ne einer Bafög-Anlaufstelle Danke :)

0

Es gibt auch Elternunabhängiges BaFög. Wofür soll das sein? Schule? Studium?

Du solltest vll mal zu einer BAfög-Stelle gehen und dich beraten lassen. Die können dir sicher sagen was dir zusteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schmuckcelina
15.04.2016, 15:35

Ich mache grade eine schulische Ausbildung an einer Berufsschule.

0