halllo was passiert wenn ich bei ebay ein Handy kaufe das aber geklaut ist wenn es rauskommt kriege ich dan schuld?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gute Lösung: Kauf im Fachhandel.

Eigentum an gestohlener Ware kannst du nicht erwerben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richter sagten schon, wenn eine Ware deutlich unter tatsächlichem Wert erworben wird macht man sich auch der Hehlerei schuldig.
Bei Unklarheit einen Kaufnachweis verlangen.
Ansonsten ist das Geld und Handy weg, zudem die Strafanzeige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An geklauten Sachen kann man kein Eigentum erwerben. In diesem Fall mußt du das Handy zurückgeben. Dein Geld siehst du aber wahrscheinlich nicht wieder, das wird der Hehler sicher nicht freiwillig rausrücken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht wenn du nachweisen kannst dass du es über Ebay gekauft hast.

Nur: du musst es dann abgeben, an Diebesgut kannst du kein Eigentum erlangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wieso weisst du dass es geklaut ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung