Frage von Bigos82, 37

Halllo an alle Filmexperten. Suche einen Film aus den 40ern - Mitte 50ern aus meiner Kindheit. Wer kann mir helfen?

Hoffe jemand kann mir helfen. Ich suche einen schwarz/weiß US-Film der in etwa aus den 40ern bis Mitte 50er sein müsste. Die Erinnerung habe ich aus meiner Kindheit kann aber leider nichts dazu finden. Das einzige an was ich mich erinnern kann ist das der Held zu einem Schloß fährt in dem seine Vorfahren seit mehreren Generationen gelebt haben. Er findet viele Porträts seiner Ahnen im gesamten Anwesen verteilt und lernt deren Lebensgeschichte kennen.

Das Schloß wird im Lauf des Filmes von Soldaten besetzt. Der Hauptakteur erfährt das alle seine Ahnen zwar gebildete und erfolgreiche Menschen waren aber jeder von ihnen in einem entscheidenden Moment seines Lebens aufgrund von Angst in einer wichtigen Situation versagt hat. Auch die Hauptfigur muss zum Schluß eine Heldentat vollbringen und kämpft mit aller Kraft gegen seine Angst, und den Drang aus der Situation zu flüchten, an.

Mehr Erinnerungen habe ich leider nicht. Viele vermeintliche Filmexperten aus dem Bekanntenkreis sind an meiner Beschreibung schon gescheitert. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke & Beste Grüße =) Waldi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kolibri88, 30

Hallo  Bigos82,

Suchst du vielleicht:

El Fantasma de Canterville          ?


http://www.amazon.de/El-Fantasma-Canterville-Charles-Laughton/dp/B004LLN52E

-------------------------------------------------------------------------------

"Seit ihn sein Vater im Jahr 1634 lebendig einmauern ließ, da er sich vor einem Duell gedrückt hatte, treibt der Geist von Simon de Canterville(Charles Laugthon) im Familienschloss sein Unwesen. Auf Simon lastet ein Fluch, der nur gebrochen werden kann, wenn ein Canterville unter Einsatz seines Lebens eine Heldentat vollbringt...
Als 1943 amerikanische Soldaten während des Krieges das Schloss als Unterkunft benutzen, versucht der Geist, die ungebetenen Gäste mit seinem Spuk zu vertreiben...."usw ------------------------------------------------------------------------------



Kommentar von kolibri88 ,

....und jetzt nochmal auf Deutsch:

Das Gespenst von Canterville

https://de.wikipedia.org/wiki/Das\_Gespenst\_von\_Canterville\_(1944)



Antwort
von Bigos82, 5

Super!! Besten Dank für die Hilfe!

Kommentar von kolibri88 ,

Gerne....freut mich:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten