Frage von laetitia66, 46

Hallihallo☺️ ich hab noch eine Frage an euch. Was waren die Ursachen für den 1.Weltkrieg? Achtung ich meine nicht den Anlass also nicht das Attentat auf Franz!?

Ursachen des 1. Weltkriegs

Antwort
von hghfve, 25

Kurz gefasst, damit du deine Hausaufgaben selbst machst :-)

Extreme Spannungen zwischen den Mittelmächten (Deutschland/ÖsterreichUngarn) und Russland/Serbien. Österreich war ein Vielvölkerstaat, mit starken Spannungen im Inneren. Frankreich und England waren mit Russland verbündet und die Mittelmächte fühlten sich eingekesselt.

Kommentar von Everklever ,

Genau. "Mitten im Frieden überfällt uns der Feind. Also auf denn nun, zu den Waffen" (Kaiser Wilhelm II.). Eine diplomatisch unfähige und mit der Regierungsmacht überforderte Bagage. Allesamt.

Kommentar von hghfve ,

Der Stolz eines Dutzents war der Tod von Millionen.

Kommentar von Everklever ,

Wobei Nikolaus ("Nicki") samt Familie dann selbst erfuhr, wie sich das in echt anfühlt. Und auch Wilhelm wurde seines Lebens nicht mehr froh. Die beiden waren aber auch wirklich mit einem undankbaren Volk geschlagen.

Kommentar von hghfve ,

Sch**ß Proletariat, alles Hunde! :-D

Antwort
von Everklever, 17

Das Attentat war nicht einmal der Anlass.

Kommentar von laetitia66 ,

Doch klar haben wir ja gerade erst in Geschichte durchgenommen.Nur leider fehlen mir die Ursachen.

Kommentar von Everklever ,

Stimmt trotzdem nicht. Die Sache ist viel tiefliegender und komplizierter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community