Halli Hallo ich bin nun 26 Jahre alt und bin mit meinem Freund seit fast zwei Jahren zusammen wir haben beschlossen zu heiraten geht das während dem Studium?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die standesamtliche Trauung kostet meines Wissens nach etwa 50€.

Eine private Feier müsst ihr selbst zahlen und ich glaube nicht, dass sich da jemand findet, der euch das finanziert.

Die Eheschließung hat Auswirkungen auf die Berechnungsgrundlage vom BAföG, auch auf das Kindergeld hat das Einfluss. Insofern wäre es hilfreich zu wissen, wie es diesbezüglich bei deinem Freund aussieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die genannten 50 € für eine Heirat gilt nur, wenn ihr beide deutsch seid, sonst 100 €. Dazu kommen noch Gebühren für Geburtsurkunden und Aufenthaltsbescheinigungen, evtl. auch Ehefähigkeitszeugnis. Zusammen käme das etwa auf ca. 150 €. Trauzeugen werden nicht gebraucht. Es geht also nur um euch beide und wenn eure Heirat niemand sonst erfährt, braucht ihr keinen einzigen Cent für eine Feier auszugeben, das könnt ihr zu einem späteren Zeitpunkt (nach Ende des Studiums) nachholen.

gibt es irgendwie Hilfen für Menschen die heiraten möchten und es sich aber nicht leisten können?

Nein. Und wozu auch?

Das ist ein reines Privatvergnügen und hat keinerlei Anspruch auf Unterstützung durch die Allgemeinheit.

Überlegt euch das gut. Möglicherweise steht ihr hinterher schlechter da, als wenn ihr nicht verheiratet seid.

Wenn man es sich finanziell nicht leisten kann zu heiraten, sollte man es lassen. Was ist denn so teuer dran? Man muss ja nicht üppig mit hunderten von Gästen feiern, das geht sicherlich auch in einem überschaubareren Rahmen.

Dann muss die Hochzeit kleiner ausfallen. Wenn ihr nicht so gross heiratet halten sich die kosten ja im ramen 

Ihr lebt in Deutschland und es ist euch gestattet zusammenzuleben wie es euch passt.

Was möchtest Du wissen?