Frage von Spyder1990, 42

Halli Hallo, Ich hätte eine Frage unzwar in egal möchte ich was bestellen aber da steht Artikelzustand vom Verkäufer generallüberholt? Was heisst des?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 18

Da sollte man sich der Verkäufer mal genau angesehen werden.

• Ist es ein privater Verkäufer, dann hat ein Bastler daran herumgefrickelt.
  • Ist es ein gewerblicher Verkäufer, der mehr dieser Artikel verkauft, dann könnten Fachleute daran gearbeitet haben.
Antwort
von dirksowieso, 2

Generalüberholt steht nicht immer für Dinge mit technischen hintergrund.
So kann man z. B. auch eine alte Kommode veräußern die teilweise beschädigt war (Türen, Scharniere, Füße oder einfach die Rückwand wenn sie einge Löcher hatte oder nur noch lose war z. B.)

Generalüberholt ist daher eine Sache der Auslegung. Bei einem technischen Teil kann z. B. auch nur die Verkleidung erneuert worden sien, danach kurz angeschaltet udn für okay befunden worden sein.

Es klingt natürlich erstmal gut aber wenn es denn generalüberholt wurde würde mich intessieren was denn genau.
Bei seriösen Handlern ob privat oder gewerblich wird das oft aufgeführt und daraus sieht man das stimmt wirklich.

Bei anderen wio nichts steht würde ich die Finger von lassen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie es in Relation zu eienr Sache steht die man jederzeit neu erwerben kann.
Ist der Preis wesentlich unter den Neupreis, also z. B. 100 € darunter kann man es durchaus kaufen, liegt er aber nur unwesentlich darunter (also 30-60 €) würde ich leiber etwas weizer sparen und mir das Gerät neu kaufen, denn es klingt zwar gut wenn man einem noch eine zeitlang Garantie gewährt usw. aber was sie nicht sagen könenn ist wie oft das Gerät vorher schon im Gebrauch war und gerade technische Dinge verschleißen heutzutage ja schon nach ein paar Jahren.

Antwort
von Steinschleuder, 25

So wie ich das verstanden habe ist der Artikel zwar gebraucht, aber Verschleißteile wurden erneuert. Das ist quasi wie mit einem alten Sofa: der Bezug ist durchgesessen, du machst also einen neuen drauf und schon sieht es wieder viel neuer aus. Etwas Altes wird also quasi "erneuert", das "Grundgerüst" bleibt aber erhalten. 

Sicher bin ich mir aber nicht, das ist nur, wie ich es verstanden habe.

Antwort
von tortooga, 26

Das heißt der Artikel ist gebraucht, aber vom Verkäufer auf einen funktionstüchtigen Zustand gebracht worden.

Ganz schön, aber fraglich. Gibt der Verkäufer Garantie?

Kommentar von hauseltr ,
Kommentar von Steinschleuder ,

Dass es sein kann, dass die Qualität des Produktes nicht mehr die Originale ist. Bei einem Smartphone zum Beispiel kein Originaler Touchscreen, sondern ein "billiges" Ersatzteil.

Kommentar von tortooga ,

Ne ganze Menge, Austin.

Antwort
von Peter501, 23

Das bedeutet das die Reparatur von keiner Fachkraft durchgeführt wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community