HALLER Springmesser Reparatur?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Jeder Büchsenmacher kann dir das in Sekunden zusammenpuzzlen.  Allerdings mußt du aufpassen.

Wenn du bei einem der großen Jagdausstatter (mit Werkstatt) auftauchst und das Messer entspricht nicht den gestzlichen Auflagen, dann isses weg. Springmesser die zu lang sind oder  vorne herausspringen  sind verbotene Gegenstände deren bloßer Besitz strafbar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nunja ganz vorne weg sie sind nicht umstritten sondern verboten...nicht das ich es für gerechtfertigt halten würde ich hab auch eins.

Und das wird dir jeder halbwegs handwerklich Begabte reparieren können falls es keine Ersatzteile braucht das ist nur n Messer keine Space X wiederverwendbare Trägerrakete^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
09.02.2016, 14:12

sie sind nicht umstritten sondern verboten

Nicht generell. In Deutschland sind Springmesser dann legal, wenn die Klinge seitlich aufspringt und weder länger als 8,5 cm noch beidseitig geschliffen ist. Sie gelten dennoch als Waffen, daher Besitz erst ab 18, und sie unterliegen dem Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz.

0

Springmesser mit Hebel sind technisch nicht besonders kompliziert aufgebaut. Das Zusammenbauen dürfte kein Problem sein wenn noch alle Teile vorhanden und unbeschädigt sind.

Was funktioniert denn nicht?

Springmesser sind übrigens weder umstritten noch verboten, solange sie den gesetzlichen Regeln entsprechen (Max 8,5cm Klinge, seitlich öffnend, nicht doppelseitig geschärft), gelten sie lediglich als Hieb&Stich-Waffe und dürfen erst ab 18 besessen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?