Frage von Elsus, 58

Hallender Sound bei PC-Aufnahme?

Hi, ich hab vor kurzem meinen Pc neu aufgesetzt und hab seit dem ein Problem mit allen Aufnahmeprogrammen. Jedes mal wenn ich mir eine Aufnahme anhöre, sind alle Sounds wie im TS oder das Spiel an sich hallend. Bedeutet es hört sich an als würden alle Personen in einer großen Halle stehen. Mein Mikrofonaufnahmen also meine Stimme ist allerdings ganz normal. Weis einer zufällig einen Rat oder hatte einer das gleiche Problem gehabt und es gelöst?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FurryW0LF3, 41

Kann es sein das du ein surround headset hast und davor den surround nicht aktiviert hattest? (Bei meinem hat es sich mit surround bei sachen wie TS und skype immer nach hall angehört)

Kommentar von Elsus ,

Ja ich habe tatsächlich ein 7.1 Surround Headset aber vor der Neuaufsetzung hat ja auch alles funktioniert.

Kommentar von FurryW0LF3 ,

Dann solltest du schauen ob du im "Control Panel" Bzw treiber einstellungen deines headsets etwas umstellen kannst. Damit kann dies verbessert/ausgeschaltet werden. (Bei spielen die surround sound haben ist es noch aktiviert. Die einstellung dort ist "forced" surround sound meistens und bringt dir nicht viel)

Antwort
von Elsus, 28

Ok, ich hab jetzt mal was ausprobiert. Ich hab mal ein Video genommen, welches ich heute fertig geschnitten habe und dieses Problem vorhanden ist. Dieses Video habe ich abgespielt und nochmal aufgenommen. Wie zu erwarten hatte meine Stimme, die vorher in Ordnung war, auch dieses Hallen. Also habe ich ein bisschen ausprobiert und habe festgestellt, dass wenn ich den Ton des Videos über die Boxen abspiele oder ich die Surroundfunktion am Headset ausschalte, ist das Problem verschwunden. Es liegt dem zufolge also nicht an der Aufnahme sondern an der Wiedergabe. Ich hab auch festgestellt, dass jedesmal wenn ich  die Wiedergabegeräte öffne (rechts unten Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol) eine Meldung angezeigt wird, 

dass es bei der Audioverbesserung für folgende Geräte ein Problem gäbe. Möchten die die Treiberverbesserungen für dieses Gerät deaktivieren?   Ja / Nein

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 18

Heya Elsus,

PUH...

Bin mir jetzt nicht mehr (leider) so sicher, WO das eingestellt wird, aber es gibt doch (grundsätzlich) die Möglichkeit, bei dem Sound, verschiedene Klangmodi einzustellen...

Sowas wie BADEZIMMER, LEERES ZIMMER, KONZERT usw.usw.usw. ...

Hört sich (für mich) so an, als wenn da iwas verstellt/eingestellt ist...

Kannst ja HIER (http://winfuture.de/downloadvorschalt,2314.html), HIER (http://windows.microsoft.com/de-de/windows/change-media-player-audio-effects#1TC...) oder HIER (http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/get-high-definition-sound-and-m...) mal schauen...

Evtl. findest ja die richtigen Einstellungen...

Viel Erfolg!

Antwort
von mm78pr, 35

Sind Sound Effekte aktiv ? Beim Realtek Sound-Manager kann man zb Effekte aktiveren , da gibts unter anderem auch einen Hall-Effekt.

Kommentar von Elsus ,

Nein es sind keine Effekte aktiviert. Allerdings habe ich mir neue Hardware besorgt (daher auch die neu Aufsetzung) darunter ein neues Motherboard mit integrierter Soundkarte. Seitdem besitze ich keinen Sound-Manager mehr (also mir wird nicht mehr das orangene Symbol angezeigt und wenn ich danach suche ist es anscheinend auch nicht mehr installiert). Ich habe nur noch den Realtek HD Audio Manager oder ist das das gleiche?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten