Alex1608 am 11.12.2008 um 14:43 Uhr
Ich gehe jetzt seit ewigen Zeiten wieder wöchentlich ins Hallenbad - Babyschwimmen! Mit Brille klappt das nicht, jetzt habe ich Tageskontaktlinsen (weich). Soll ich die besser nach dem "Schwimmen" gleich rausnehmen? Man bekommt ja doch mal Wasser in die Augen und das Chlor setzt sich ja evtl. auf und unter der Linse ab. Möglicherweise bilden sich ja auch vermehrt Keime, da Wasser beim Babyschwimmen nicht so sehr gechlort ist. Probleme was den Tragekomfort angeht (brennen, drücken etc.) habe ich nicht. Trotzdem besser rausnehmen?

Ich hatte eine Zeit lang ebenfalls Kontaktlinsen und konnte damit problemlos schwimmen gehen. Wenn du Bedenken hast, könntest du die Linsen ja nach dem Baden auswaschen und wieder einsetzen. LG Kirsche
Gehe auch immer mit Linsen schwimmen, hatte ncoh nie Probleme, man sollte halt beim tauchen die Augen zu machen, damit die Linsen nicht rausschwimmen, das ist alles. und nach dem Schwimmen würd ich die Augen etwas befeuchten, weil sie meist durch die Luftfeuchtigkeit austrocknen

Ich hatte mit sowas noch nie Probleme. Allerdings trage ich seit Jahren Monatslinsen und lasse sie nach dem Schwimmen drin.Bei Tageslinsen kenne ich mich nicht aus. Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, dann mache sie nach dem Schwimmen raus.
Hm vielleicht mit einer Schwimmbrille mit see stärke die kann man auch relativ günstig erwerben solange man nur kurzsichtig ist.
Alex1608 am 12. Dezember 2008 08:02 Das wußte ich nicht...war jahrelang nicht mehr schwimmen! Höchstens mal bis zu den Knien im Meer. Vielleicht kann ich ja dann nächstes mal tiefer.....

Kannst du problemlos auch beim Babyschwimmen tragen und abends wie gewohnt reinigen.
Die paar Tropfen beim Babyschwimmen machen nun dem Auge wirklich nichts aus, schließlich taucht ihr doch nicht zusammen unter Wasser ,oder?
Selbst wenn, dein Auge und die Linsen vertragen das. Habe selbst weiche Linsen und mache mit ihnen seit 16 Jahre alles, das ist ja schließlich der Sinn von Kontaktlinsen, daß du auf nichts verzichten brauchst.
Alex1608 am 11. Dezember 2008 14:57 Ohhhh doch. Heute haben wir wie wild getaucht. Ausserdem ist Wasser nicht wirklich mein Element. Ich kann mich zwar gut über Wasser halten, aber so richtig schwimmen kann ich glaube ich nicht (so mit Kopf unter Wasser wenn man mit den Armen nach vorne Schwung holt). Nur bin ich aus Sympathie immer mit meiner Kleinen mitgetaucht. Deswegen kam ich darauf, diese Frage zu stellen
moon73 am 11. Dezember 2008 15:43 Wie wär`s dann mit einer Schwimmbrille? Ich persönlich finde es nämlich immer sehr unangenehm ,wenn Wasser ins Auge kommt.

Ich hab mal eine verloren, leider eine sehr teure, seitdem gehe ich halt "blind".
Alex1608 am 11. Dezember 2008 14:50 wie gesagt...schwierig, ich will ja nicht mit dem falschen Baby nach Hause gehen;-)))
Nimm sie besser raus. Hast es eigentlich auch schon selber begründet (Keime).
Alex1608 am 11. Dezember 2008 14:49 Ja...aber mit Brille klappt es nicht, dafür sind die Babies zu aktiv. Und mir extra eine Sportbrille für 3 Monate anschaffen, die ich nur einmal die Woche brauche...ich weiß nicht!
es ist besser, wenn du sie vor dem schwimmen rausnimmst.
Alex1608 am 11. Dezember 2008 14:48 ...ähem...ich bin blind wie ein Maulwurf ohne Sehhilfe und das ist mir beim Babyschwimmen dann doch zu riskant!
achso, ich habe nur aus eigener erfahrung gesprochen. ich finde es sehr unangehm, wenn man wasser in die augen bekommt und dabei kontaktlinsen trägt. aber wenn es notwendig ist, dann geht das schon :)