Frage von simon2301, 26

Halle leute, ich möchte mit einem seil eine schlaufe machen mit einer pressklemme.Die zange dafür kostet über 100€. Geht das nicht auch im schraubstock?

Antwort
von treppensteiger, 26

Stahlseil? Die Zange presst allseitig, mit dem Schraubstock geht das nicht so gut. Bereite alles vor und lass es in einer entsprechenden Werkstatt für 2€ pressen. Wenn es eh überdimensioniert ist, und nicht schlimm ist, falls es nicht hält, kannste auch den Schraubstock nehmen. Dann aber nur 1 mal  und nicht um 90° drehen und noch mal pressen wollen.

Kommentar von simon2301 ,

ja es handelt sich um ein stahlseil. Ich hab mir die zange angeschaut...die hat unten so rundungen wo man die klemme reinlegt und dann presst..also presst man die klemme nur an der "hochkante" zusammen. meine idee war das man genau das doch auch im schraubstock hinkriegt...halt nur großflächiger. Ist das möglich?

Seil durchmesser wären 2mm und die last max 5kg.

Kommentar von treppensteiger ,

bei 5 kg kannst du da glaub ich nicht viel falsch machen, wenn die Klammer für den Durchmesser gemacht ist. Ist halt immer so ne Frage, steht jemand drunter, wird dran gewackelt, oder hängt das stumm vor sich hin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten