Frage von Marius04, 6

Halle Leute, ich absolviere derzeitig das zweijährige Berfuskolleg (Fachhochshulreife). Mich interessieren die Studiengänge mit der FH nicht sehr?

Ich möchte gerne Lehramt oder Sportwissenschaft studieren, dies kann man aber nur mit dem Abitur. Deshalb möchte ich so schnell wie möglich das Abitur nach dem Berufskolleg machen. Ich wohne in Baden-Württemberg. Was wäre der schnellste Weg? Ich habe da was von einem Jahr gehört? Stimmt das den? Ich bin sehr verzweifelt. Würde mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüße Marius

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur, 6

Der schnellste Weg ? Kommt jetzt drauf an wieweit Du am Berufskolleg schon bist:

1. abbrechen, rein schulische anerkannte Berufsausbildung (z.B. in 2 Jahren zum Sozialassistenen) und danach Vollabitur in manchen Bundesländern über eine Berufsoberschule (NRW FOS12b +FOS13) in 2 Jahren oder in 3 Jahren über ein Erwachsenekolleg.

2. Fachhochschulreife zu Ende machen, dann erst Ausbildung (evtl. Sozialassistent) und danach (theoretisch !!) Abitur in der letzten Klasse der Berufsoberschule oder ab Q1 auf einem Erwachsenenkolleg. Abitur in 1 Jahr über Berufsoberschule ist aber dann erst eher unrealistisch zu schaffen, denke ich mal.

3. komplette Fachhochschulreife erwerben, Hochschulstudium an Uni (z.B. Bachelor Philosophie) in Hessen, da dort dort die Zwischenprüfung als fachgebundene Hochschulreife für Hessische Unis gilt, danach Umschreiben auf Lehramt und versuchen Teile der Zwischenrüfung anerkennen zu lassen.

Kommentar von Marius04 ,

Ich bin noch im ersten Jahr und mache direkt die Fachhochschulreife und eine Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten