Frage von wiedermalich, 20

Hall-Sensor Wert umkehren?

Ich versuche mich mit der Funktionsweise eines Hall-Sensors vertraut zu machen.

Wenn ich nun Strom auf ein Hall-Sensor gebe und es über ein Magnetfeld halte, verändert sich je nach Lage des Magnetfelds die Spannung. In meinem Fall wird sie niedriger, wenn ich den Magneten in eine bestimmte Richtung bewege.

Ich möchte aber , dass die Spannung höher wird. Der Magnet kann sich aber nur in diese eine Richtung bewegen.

Wird es was bringe, wenn ich den Sensor um 180° drehe, oder funktioniert er dann garnicht mehr?

Antwort
von einfachsoe, 9

Probier es aus ;)

Je nachdem um welche Achse du die Sonde drehst ja. Ergibt sich einfach, wenn man die Funktionsweise der Sonde kennt.

Ansonsten die Anschlüsse vertauschen, falls die Sonde an ein Messgerät angeschlossen wird.

Kommentar von wiedermalich ,

achso?! bei dem sensor kann man einfach masse und signal vertauschen? dachte die müssen immer so angeschlossen werden, wie die sind (bei mir steht am sensor einfach nur GND und SIG)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten