Frage von Spiderteam, 13

Halbweisenrente. wie sieht das mit der Zahlung aus?

Hallo zusammen. Ich bekomme seit 1,5 Jahren halbweisenrente. Zur zeit befinde ich mich noch im letzten Jahr der Ausbildung. Meine Ausbildung ist voraussichtlich am 31.7. 2016 zu ende.

Ich weiß, dass keine Fortzahlung während der normalen Gesellenzeit stattfindet..

Habe vor einigen Tagen gehört, dass es nach der Gesellenzeit nicht mehr möglich ist die Rente zu bekommen. Ich müsste lediglich einen vollzeitkurs oder vollzeitlehrgang im anschluss an die ausbildung dranhängen, um die weisenrente weiterhin zu erhalten.

Stimmt das? oder kann man nach der gesellenzeit z.B. nach zwei jahren, die weisenrente erneut für den meister beantragen?

Ich hoffe einer hat ähnliche oder sogar gleiche erfahrungen damit gemacht. Bitte um schnelle Rückantwort

Gruß euer Lukas

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 5

Die Halbwaisenrente ist für dich ja der Ersatz des sonst möglichen Unterhalt von diesem verstorbenen Elternteil.

Nachdem dein Erstausbildung abgeschlossen ist, musst du vom Ertrag deines Berufs leben.

Falls du eine weitere Ausbildung anstrebst wäre eine weite Zahlung möglich, wenn du nicht mittlerweile über der Altersgrenze liegst.

Antwort
von baghera, 4

ich habe während meiner lehre auch halbwaisenrente bezogen und im gleich daran anschließenden studium auch. danach wollte ich noch meinen handwerksmeister machen, da gab´s aber nix, da eine meisterprüfung nicht als ausbildung, sondern als fortbildung angesehen wurde. ich hätte also, wie andere gesellen auch, tagsüber arbeiten, d.h. von meinem beruf leben, und ´nebenbei´ die meisterprüfung ablegen können.

ich erzähle diese geschichte nur, weil du nach eigenen erfahrungen fragtest. allerdings liegen diese erfahrungen 20 jahre zurück und ich weiß nicht, wie eine weiterqualifikation aktuell von der rentenversicherung betrachtet wird. vllt. rufst du dort einfach mal an und fragst ab, wie kurse zur meisterprüfung heute bzgl. halbwaisenrente beurteilt werden. dann kannst du beruhigter deine lebensplanung vornehmen. viel glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community