Hallo Leute
Mein Vater ging vor einiger Zeit in Frührente, da er Probleme mit seiner Leber hatte. Vor 15 Jahren war das um genau zu sein, da war er 38 Jahre alt. Mein vater starb mit 53 im Kranken haus, das war am 8.06.2007. Ich wollte fragen ob mir eine Halbwaisenrente zusteht, oder nicht, da er Frührentner war, und danach nicht mehr Arbeiten war.

Halbwaisenrente wird in der Regel nur bis zur Volljährigkeit gezahlt. Darüber hinaus kann sie nur bezogen werden, wenn sich der Antragssteller in einem Ausbildungsverhältnis (Lehre/Studium) befindet. Das maximale Bezugsalter liegt bei 27 Jahren.
Enspricht deine Situation diesen Kriterien, solltest du einen Antrag stellen.
Halbwaisenrente steht bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres zu.
Sie wird bis zum 25. Lebensjahr gezahlt, wenn sich die Halbwaise in Schul- oder Berufsausbildung befindet.
Eigenes Einkommen wird auf die Rente angerechnet.
Es ist egal, wie alt der Verstorbene war.
Er muss nur die allgemeine Wartezeit von 5 Jahren erfüllt haben.
Das hatte dein Vater, weil er ja schon Rentner war.
Lehre/Studium. Ich bin in keiner Lehre, und Student bin ich auch nicht. Meinten Sie vllt mit Studium auch normale Schüler? Wenn Sie auch Schüler meinen, dann sollte ich ich die Kriterien erfüllen um die Halbwaisenrente bis zum 27. Lebensjahr zu bekommen.
ganz ehrlich, wir wussten garnix von der halbwaisen rente. habe erst vor kurzem davon erfahren. ich bin 21jahre, bin gelernter koch der sein beruf nicht mehr ausüben kann und darf, wegen einer handgelenkoperation. ich gehe wieder zur schule um meine fachhochschulreife nachzumachen. ist das mit dem alter ok?

Wenn Du in dem Alter bist wo Dir das noch zusteht, ja. Das hat mit dem Frührenter sein nichts zu tun. Frage mich bloß, warum Ihr bzw. Deine Mutter, nicht schon gleich nach dem Tod Deines Vaters beantragt habt.

Wenn Du noch in der Ausbildung/Schule bist, kann Deine Mutter für Dich Halbwaisenrente beantragen.