Frage von Melina201209, 37

Halbwaisenrente auf Bafög und Hartz 4 anrechnen?

Guten Tag, Zur Erklärung, habe eine Tochter und mache eine Schulische Ausbildung, deshalb kriege ich Bafög und zusätzlich noch Hartz 4. Jetzt musste ich einen Antrag auf Halbwaisenrente stellen ( Mutter verstorben ) Die Bafög stelle hat mir schon erklärt die Rente wird auf das Bafög angerechnet aber es wird nichts abgezogen da ich einen Freibetrag habe, jetzt ist meine Frage, wird die Halbweisenrente auch noch auf Harzt 4 angrechnet ? Ich hab es immer so verstanden das Einkommen nur bei einem angerechnet werden kann da es ja sonst doppelt abgezogen wird. Vielleicht kennt sich hier ja wer aus und kann mir weiterhelfen, ich würde gerne einfach nur wissen ob ich jetzt noch zusätzliche die Halbwaisenrente bekommen oder dieses dann vom Jobcenter weniger kommt.

Danke schonmal für nette hilfreiche Antworten :) MfG

Antwort
von Petwr, 14

Klar wird das verrechnet, Beispiel: Bafög + Hartz 4 = 100, jetzt kommen 20 an Rente dazu dann wird Hartz 4 um die 20 gekürzt denn die 100 dürfen nicht überschritten werden. Ist blöd aber ist so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community