gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Halbtagsjob trotz Geschäft?

gefragt von ahturk am 03.08.2009 um 19:53 Uhr

Mein Vater will mir vielleicht bald sein Geschäft überschreiben, aber der Verdienst sieht nicht so rosig aus. Kann ich mir zusätzlich einen Halbtagsjob suchen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.606 job x 3.843

eddali
beantwortet von eddali am 3. August 2009 19:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja sicher, wenn Du es zeitlich gebacken bekommst

schackelinne
beantwortet von schackelinne am 6. August 2009 12:19
0x

Hallo, leider sagst Du nichts darüber, was für ein Geschäft Du demnächst betreiben wirst. Aber vielleicht kannst Du Dein Geschäft einfach mit einem zusätzlichen kombinieren und so Dein Einkommen sichern und zur Not auf ein 2. Standbein zurückgreifen. Schau mal online rein: www.thiele.activenet24.info Viel Glück

anonym
beantwortet von poochine am 3. August 2009 20:00
0x

macht eigentlich nur Sinn, wenn der Halbtagsjob derjenige ist, der im Angestelltenverhältnis Deine Sozialversicherung deckt. Dafür musst Du dort mindesten 20 Wochenstunden tätig sein, ansonsten scheint mir das wenig sinnvoll. Generell kann man ein Geschäft aber natürlich auch ausbauen, so dass mehr bei rumkommt. Wenn Du im Raum Berlin tätig bist, dazu vielleicht einfach mal http://www.besser-unternehmen.de anfragen... in anderen Landkreisen gibt's sicher ähnliches, die kenn ich aber nicht :) Viel Erfolg ;)

anja0510
beantwortet von anja0510 am 3. August 2009 19:57
0x

Ja, wenn Du es zeitlich hinbekommst. Hast dann auch Krankenversicherung, Rentenversicherung etc. bei Deinem Arbeitgeber. Mußt ihm allerdings sagen, daß Du nebenbei selbständig bist. In der Regel hat niemand was dagegen, solange Du Deinen Arbeitsvertrag erfüllst und keine Sonderstellung erwartest. Und wenn Du krank bist, hast Du im Laden nichts verloren, kann sonst den Job kosten.

hattemathe
beantwortet von hattemathe am 3. August 2009 19:55
0x

Als Selbständiger kannst du ja im Prinzip alles machen, was du willst (solange alles angemeldet wird natürlich... ;-) )

Kroeger
beantwortet von Kroeger am 3. August 2009 19:55
0x

es muß sich zeitlich vereinbaren lassen und ein geschäft macht mehr arbeit wie nur die öffnungszeiten

gartenfee
beantwortet von gartenfee am 3. August 2009 19:55
0x

wenn du unter den umständen einen job bekommst und das miteinander vereinbahren kannst, dann sicherlich. aber wer stellt jemanden ein, der auch noch parallel selbständig und geschäftsführer ist? das ist doch mit unsicherheit für den arbeitgeber verbunden. und es kostet dich ne menge rechnerei nachher mit dem finanzamt etc.

vielleicht wäre es ja möglich, wenn du das geschäft von deinem vater übernimmst, dem geschäft noch einen oder mehrere zweige hinzuzufügen, die etwas mehr geld bringen? also es zu modernisieren?

anonym
beantwortet von Annaberg am 3. August 2009 19:54
0x

Ja, natürlich geht das. Gibt überhaupt kein Problem, hast dann nur 2 Einkunftsarten. Werden zusammen gerechnet und dann versteuert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.