Frage von Surfergirl4, 14

Halbjähriges FSJ mit 16?

Heei:)

Darf ich mit 16 ein halbjähriges FSJ machen oder muss ich entweder in die Schule oder ein ganzes Jahr FSJ machen?

Dankeschön:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ElianaS04, 13

Ein FSJ ist ab 16, also ja, du darfst :)
Und das Ganze muss min. 6 Monate und maximal 18 Monate dauern, also wäre deine 2. Frage auch beantwortet, ist also möglich für dich :)

Dazu muss aber gesagt werden, dass viele Einsatzstellen nur 12 Monate anbieten möchten (ist halt einfacher für sie, nur einmal im Jahr die entsprechenden Bewerbungsgespräche zu führen anstatt zweimal), deswegen müsstest du das im konkreten Fall selbst nachfragen, ob die Einsatzstelle dich auch ein halbes Jahr arbeiten lässt.

Grundsätzlich ist es aber erlaubt ein halbes Jahr zu machen, ab 6 Monaten wird das Ganze als FSJ anerkannt, darunter leider nicht.

Quelle: Mache momentan selbst ein FSJ :)

Antwort
von Scampivalenz, 13

Ja darfst du. Einfach mit der Stadt/ Gemeinde absprechen, die können den Vertrag dann anpassen. Den Betrieb in dem du das FSJ absolvieren möchtest solltest du auch schon mal in Kenntnis setzen, dass es nur ein halbes Jahr wird.

Antwort
von Rollerfreake, 14

Ja, darfst du selbstverständlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten