Frage von johndoe2601, 48

Halbes Jahr wie ausfüllen?

Hallo an alle!! Ich habe ein halbes Jahr Zeit bis meine Ausbildung beginnt. Meint ihr ich könnte noch ein Fsj oder Praktikum in der Zeit absolvieren? Oder muss ich eine Pause einlegen?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LukasG91, 20

Du könntest natürlich noch ein Praktikum und vermutlich auch ein FSJ/Bufdi machen; entweder in die Richtung, in die auch deine Ausbildung geht oder gerade nicht, denn es ist möglicherweise die letzte Chance, einen Einblick in einen komplett anderen Bereich zu gewinnen. Wenn dir also noch etwas anderes als dein Ausbildungsberuf Spaß macht, solltest du vielleicht das machen.

Ansonsten könntest du reisen und die Welt (oder zumindest einen Teil davon) erkunden; es gibt viele Jobs oder auch ehrenamtliche Stellen, bei denen man viel sieht und umherreist.

Kommentar von johndoe2601 ,

Vielen Dank für den guten Ratschlag :) Was ist Bufdi?

Kommentar von LukasG91 ,

Bundesfreiwilligendienst, der ähnlich ist wie das FSJ.

Hier ist die offizielle Seite: https://www.bundesfreiwilligendienst.de/

Dort heißt es: 

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz.

Das heißt, du kannst in sehr vielen verschiedenen Bereichen (Kultur, Soziales, Sport...) arbeiten, verdienst etwas Geld und tust etwas Gutes für die Gesellschaft. Währenddessen gibt es Fort- und Weiterbildungen und man trifft sich mit anderen Leuten, die auch "Bufdis" sind

Antwort
von duback007, 15

Vielleicht kannst du dir auch irgendwelche sinnvollen ziele festlegen. Zum Beispiel, eine Sprache lernen.

Antwort
von XXpokerface, 26

Du solltest was machen, was dir etwas fü deine Ausbildung bringt, dann kannst du gleich was mit einbingen.

Antwort
von Divaaa3, 20

vielleicht auf Reisen gehen? :) einen Sprachaufenthalt machen