Frage von jax98, 23

Halbes Haus nach Glühlampen wechsel ohne Strom?

Nach den Glühlampen wechesel war plötzlich die halbe Wohnung ohne Strom kein Kühlschrank kein Telefon... Habe nur zum Glühlampen wechesel die Sicherung zum Flur rausgemacht.Beim wechesel sind mit teile der Fassung entgegen gekommen war warscheinlich zum Kaputt.Ich erwarte keine Antwort wie lernen Glühlampen wechesel das kann ich.Die Sicherung und der Hauptschalter sind drinnen.Die Hälfte funktioniert noch.Bitte dringend Hilfe da Sonntag ist.

Antwort
von TorDerSchatten, 21

Von hier aus wird sich niemand mit deiner individuellen Hauselektrik auskennen.

Sind alle FI-Schalter in der richtigen Position? Versuche, nur den Stromkreis mit der defekten Fassung stromlos zu machen. Wenn da aber alles andere dran hängt, muß am Montag der Elektriker her.

Oder du klemmst die Lampe komplett ab. (Fachkenntnis vorausgesetzt, keine Haftung oder Garantie auf diese Antwort)

Antwort
von mrlilienweg, 18

Habt ihr  Fi-Schalter (Fehlerstrom-Schutz) dieser müsste auch wieder eingeschalten werden.

Sind die Sicherungen nach dem Einschalten drin geblieben, wenn nicht müsste mal prüfen, ob bei den fehlenden Fassungen die freistehenden Leitungen keinen ständigen Kurzschluss produzieren, die Kabelenden müssten isoliert werden. 

Antwort
von HelmutPloss, 22

Dann schau mal ob noch eine andere Sicherung raus ist.

Antwort
von jax98, 8

Hat sich erledigt hatten 2 Sicherungskasten in der Wohnung  .Beim 2 Kasten wo ich nicht mal wusste das wir einen haben war der fi Schalter nicht drinnen.Die Lampe habe ich abmontiert.

Antwort
von Helove, 23

Hm, da kommst du wohl nicht drum rum, einen Elektriker zu rufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community