Frage von sunnybunnyx33, 17

Halbes gleichseitiges Dreieck nachweisen?

Hey:) Ich sitze schon Stunden an der Erklärung für diese Aufgabe (siehe Bild). ICh hab zwar die Lösung und weiß dass das Dreieck CMB ein halbes gleichseitiges Dreieck ist. Demnach ist ja der Winkel CBM rechtwinklig. Aber wie kann man dies erklären, kann ja auch gut möglich sein, dass es nur so aussieht wie ein rechter Winkel. Nur weil es so aussieht wie einer, bedeutet es ja nicht gleich, dass es stimmt. Könnte jemand von euch mir eine Erklärung geben, warum der Winkel CBM nur ein rechter Winkel sein kann? Danke im voraus!

Antwort
von WiihatMii, 12

Der Kreis wird ja nicht geschnitten, sondern berührt. So etwas nennt man auch eine Tangente. Eine Tangente bildet zum Radius immer einen rechten Winkel.

Kommentar von WiihatMii ,

Zu einem Gleichseitigen Dreieck wird es aber nur dann, wenn du den Radius um das Doppelte verlängerst. Dir steht ja sozusagen frei, wie lange du diese Linie ziehst, weswegen dir auch freisteht, ob dieses Dreieck gleichseitig ist oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community